Aktuelle Dermatologie 2018; 44(03): 114-118
DOI: 10.1055/s-0043-123944
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dermatoskopische Muster bei Kindern mit Dermatomykosen des behaarten Kopfes oder Alopecia areata

Dermatoscopic Pattern in Children Suffering from Dermatomycosis capitis or from Alopecia areata
М. A. Ufimtseva
Institut für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Staatliche Medizinische Universität zu Jekaterinburg (Ural), Russland
,
S. B. Antonova
Institut für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Staatliche Medizinische Universität zu Jekaterinburg (Ural), Russland
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Publication Date:
15 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bewertung der diagnostischen Effektivität der Dermatoskopie mit zehnfacher Vergrößerung für die Differenzialdiagnose von Mykosen des behaarten Kopfes oder Alopecia areata bei Kindern. Derartige Erkrankungen kommen bei Kindern häufig vor und werden gelegentlich nicht oder erst spät erkannt. Hier werden Ergebnisse eigener Untersuchungen und Literaturangaben zum Thema besprochen.

Material und Methoden: Es wurden dermatoskopische Untersuchungen an 78 erkrankten Kindern durchgeführt und im Vergleich mit publizierten Studien ausgewertet.

Ergebnisse: Bei 49 (93 %) der Kinder mit einer Mykose waren eines oder mehrere der folgenden dermatoskopischen Muster vorhanden: kommaartige Haare bei 30 (57 %), zickzackförmige Haare bei 31 (59 %; p < 0,05).

Zudem wurden die für von Mikrosporie befallenen Haare typischen weißen, horizontalen Streifen in der Haarschaftstruktur bei 17 Kindern (60,7 %) beobachtet, die für die von Trichophytie befallenen korkenzieherartigen Haare bei 8 (32 %; p < 0,05).

Es waren bei 24 (96 %) der an Alopecia areata erkrankten Kinder eines oder mehrere der folgenden dermatoskopischen Muster vorhanden: gelbe Punkte bei 22 (88 %), schwarze Punkte (kadaverisierte Haare) bei 9 (36 %), ausrufezeichenartige Haare bei 12 (48 %) und miniaturisierte, pigmentlose Haare (Vellushärchen) bei 19 (76 %).

Es wurden bei den Kindern mit Mykosen des behaarten Kopfes keine für Alopecia areata typischen Zeichen beobachtet.

Abstract

Objective: To evaluate the efficacy of dermatoscopy for differential diagnostics between alopecia areata and mycoses, results from own investigations and from the literature are discussed. These diseases are common in children and occasionally not or quite late recognized.

Material and methods: Dermatoscopic examinations were performed in 78 affected children and evaluated in comparison to published studies.

Results: One or more of the following dermatoscopic patterns were present in 49 (93 %) children with mycoses: comma-like hair in 30 (57 %), zigzag-shaped hair in 31 (59 %, p < 0.05).

In addition, the white horizontal band, typical for hair affected by microsporosis, was observed in the hair structure of 17 children (60.7 %), and eight (32 %, p < 0.05) in the corkscrew-like hairs affected by trichophytosis.

One or more of the following dermatoscopic patterns were present in 24 (96 %) children suffering from alopecia areata: yellow points at 22 (88 %), black dots (cadaverized hair) at 9 (36 %), exclamation-like hair at twelve (48 %), and miniaturized non-pigmented hair (vellus hair) at 19 (76 %).

No pattern of alopecia areata was observed in the children with mycoses of the capillitium.

Kernaussagen
  • Die Dermatoskopie mit 10-facher Vergrößerung ist zur Diagnostik von Mykosen des behaarten Kopfes und der Alopecia areata von Kindern geeignet.

  • Zum dermatoskopischen Muster derartiger Mykosen gehören kommaartige, zickzackförmige und korkenzieherartige Haare.

  • Zum dermatoskopischen Muster kindlicher Alopecia areata gehören gelbe und schwarze Punkte sowie ausrufezeichenartige und miniaturisierte, pigmentlose Haare.

  • Miniaturisierte, pigmentlose Haare (Vellushärchen) werden von einigen Autoren als Anzeichen von Spontanremission oder adäquater Behandlung angesehen.

  • Die gelben Punkte entsprechen Hyperkeratosen in den Ostien von Haarfollikeln.

 
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