OP-Journal 2018; 34(01): 40-47
DOI: 10.1055/s-0043-125353
Fachwissen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zugänge zum hinteren Beckenring

Modes of Access to the Posterior Pelvic Ring
Wolfgang Lehmann
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. April 2018 (online)

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Zusammenfassung

Die Stabilität des Beckens wird durch den hinteren Beckenring bestimmt. Die Verletzungsformen sind vielfältig und können als rein ligamentäre, knöcherne oder kombinierte Verletzungen auftreten. Bei gleichzeitigen ventralen und dorsalen Verletzungen muss entschieden werden, welche Seite zuerst angegangen werden muss. Gerade bei horizontal und vertikal instabilen Verletzungen ist es häufig vorteilhaft, den hinteren Beckenring zuerst zu stabilisieren. Dabei kommen für den hinteren Beckenring ilioiliakale Plattenosteosynthesen, lokale Plattenosteosynthesen, iliosakrale Schraubenosteosynthesen und lumbopelvine Abstützungen zum Einsatz. Die Wahl des Zugangs ist abhängig von der Frakturform und den Weichteilverhältnissen.

Abstract

The stability of the pelvis is determined by the posterior pelvic ring. Injuries to the posterior pelvic ring may be purely ligamentous, bony or combined. In patients with simultaneous ventral and dorsal injuries, it has to be decided which side has to be approached first. Especially with horizontally and vertically unstable injuries, it is often advantageous to stabilise the pelvic ring from the posterior side first. In such a case, ilioiliacal plate osteosyntheses, local plate osteosyntheses, iliosacral screws and lumbopelvic stabilisations are used for the posterior pelvic ring. The choice of approach depends on the fracture type and the soft tissue conditions. The aim of this study is to provide an overview of the most commonly used surgical approaches in posterior pelvic injuries.