Pneumologie 2023; 77(S 01): S11-S12
DOI: 10.1055/s-0043-1760891
Abstracts

Prolongierte Entwöhnung von der invasiven Beatmung – eine retrospektive Analyse auf einer spezialisierten Weaningstation

T Müller
,
J Mannschreck
1   Uniklinik RWTH Aachen; Klinik für Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
,
A Daher
2   Sektion Pneumologie, Medizinische Klinik I, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen
,
I Bergs
1   Uniklinik RWTH Aachen; Klinik für Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
,
M Dreher
3   Universitätsklinikum Aachen; Department of Pneumology and Intensive Care Medicine, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany; Klinik für Pneumologie und Internistische Intensivmedizin, Medizinische Klinik V, Uniklinik RWTH Aachen
› Author Affiliations
 

Hintergrund Die Entwöhnung von der invasiven Beatmung nimmt bei schwer erkrankten Patienten häufig einen längeren Zeitraum in Anspruch bzw. gelingt auf der Intensivstation erst gar nicht, so dass diese Patienten in spezialisierten Weaning-Zentren weiterbehandelt werden.

Methoden Es wurde eine retrospektive Analyse von allen Patienten im prolongierten Weaning durchgeführt, die vom 18.04.2013 bis zum 23.07.2021 auf die Weaningstation der Uniklinik RWTH aufgenommen wurden.

Resultate Insgesamt erfüllten n=659 Patienten die Kriterien für prolongiertes Weaning. Von diesen Patienten verstarben n=165 (25%), n=477 (72,4%) konnten erfolgreich von der invasiven Beatmung entwöhnt werden, n=49 (7,4%) benötigten bei Entlassung von der Weaningstation eine nicht-invasive Beatmung. In der multivariaten Analyse waren folgende Faktoren mit erfolglosem Weaning (Tod oder Notwendigkeit einer invasiven außerklinischen Beatmung assoziiert: Alter (OR 1,03461; 95%-KI: 1,00812 bis 1,06308; p=0,0018), neuromuskuläre Erkrankung (OR 5,43701; 95%-KI 1,10664 bis 25,3936; p=0,0306), Gesamtbilanz (OR 1,00004; 95%-KI 1,00001 bis 1,00007; p=0,0168) und Laktat (OR 4,60527, 95%-KI 2,19281 bis 9,86357; p<0,0001). Eine Assoziation mit der Mortalität fanden sich für Alter (OR 1,05610; 95%-KI 1,02705 bis 1,08806; p=0,0002), eine vorbestehende onkologische Erkrankung (OR 2,72680; 95%-KI 1,30733 bis 5,74513; p=0,0077) oder Niereninsuffizienz (OR 2,35690; 95%-KI 1,10829 bis 5,05291; p=0,0261) Gesamtbilanz (OR 1,00006; 95%-KI 1,00002 bis 1,00009; p=0,0017), Bilirubin- (OR 1,50124; 95%-KI 1,06392 bis 2,07950, p=0,0136) und Laktat-Konzentration (OR 2,76371; 95%-KI 1,25253 bis 6,19085; p=0,0124).

Diskussion Die vorliegenden Daten bestätigen grundsätzlich die Daten aus dem deutschen Weaningregister WeanNet, Unterschiede sind über das zentrumsspezifische Patientenkollektiv zu erklären. Zusätzlich konnten Laborparameter identifiziert werden, die möglicherweise eine gewisse Risikostratifizierung erlauben, was allerdings in größeren möglichst multizentrischen Kollektiven bestätigt werden muss.



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Article published online:
09 March 2023

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