Pneumologie 2023; 77(S 01): S23
DOI: 10.1055/s-0043-1760918
Abstracts

Hospitalisierungsmuster bei interstitiellen Lungenerkrankungen – Daten aus dem EXCITING-ILD Register

K Buschulte
1   Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg; Sektion für Translationale Forschung, Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg; Translational Lung Research Center (Tlrc) Heidelberg, Member of the German Center for Lung Research (Dzl), Germany, Heidelberg
,
H Kabitz
2   Klinikum Konstanz; Medizinische Klinik Ii; Department of Pneumology, Cardiology and Intensive Care Medicine, Klinikum Konstanz, Konstanz, Germany
,
L Hagmeyer
3   Klinik für Pneumologie und Allergologie
,
P Hammerl
4   Chest Clinic Immenhausen, Immenhausen, Germany
,
A Esselmann
5   Outpatient Center for Pulmonology, Warendorf, Germany
,
C Wiederhold
6   Outpatient Center for Pulmonology, Fulda, Germany
,
D Skowasch
7   Uniklinikum Bonn, Medizinische Klinik II, Kardiologie, Angiologie, Pneumologie
,
C Stolpe
8   Dr. Stolpe
,
M Joest
9   Malteser Lungen- und Allergiezentrum Bonn
,
S Veitshans
10   Outpatient Center for Pulmonology, Böblingen, Germany; Dres. Prettner/Veitshans/ Spieß
,
M Höffgen
11   Outpatient Center for Pulmonology, Rheine, Germany
,
P Maqhuzu
12   Institute of Health Economics and Healthcare Management; Member of the German Centre for Lung Research (Dzl), Comprehensive Pneumology Centre Munich (Cpc-M)
,
L Schwarzkopf
13   Helmholtz Zentrum München, Institute of Health Economics and Health Care Management, Member of the German Center for Lung Research (Dzl), 85764 Neuherberg, Germany
,
A Hellmann
14   Outpatient Center for Pulmonology, Augsburg, Germany
,
M Pfeifer
15   Klinik für Pneumologie und Konservative Intensivmedizin; Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
,
J Behr
16   Klinikum der LMU München; Medizinische Klinik und Poliklinik V; Comprehensive Pneumology Center
,
R Karpavicius
17   Patient Support Group Lungenfibrose e.V., 45242 Essen, Germany
,
A Günther
18   Univ.-Klinikum Gießen; Med. Klinik Ii; Schwerpunkt Pneumologie
,
F Herth
19   University Hospital Heidelberg; Institute of Internal Medicin III – Pneumology; Thoraxklinik
,
P Markart
20   Medical Clinic II, University Hospital Giessen, Universities of Giessen and Marburg Lung Centre (Ugmlc), Member of the German Centre for Lung Research (Dzl); Medizinische Klinik V
,
M Kreuter
21   Zentrum für Interstitielle und Seltene Lungenerkrankungen, Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik; Universitätsklinikum Heidelberg und Translationales Zentrum für Lungenforschung Heidelberg (Tlrc); Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (Dzl)
› Author Affiliations
 

Hintergrund ILDs fassen über 200 verschiedene Erkrankungen mit Unterschieden in Verlauf und Prognose zusammen. Es liegen nur wenige Daten über Hospitalisierungsmuster bei ILDs vor.

Methoden Das EXCITING-ILD-Register wurde im Hinblick auf ILD-bedingte und nicht ILD-bedingte Hospitalisierungen analysiert. Außerdem wurde hinsichtlich der Häufigkeit der Hospitalisierungen, der Zeit bis zur ersten nicht-elektiven Krankenhauseinweisung, der Mortalität und des progressionsfreien Überlebens untersucht. Darüber hinaus wurde das Risiko für eine Hospitalisierung je nach GAP-Index und ILD-Subtyp mit Hilfe von Cox-Proportional-Hazard-Modellen berechnet und die Einflussfaktoren auf die Vorhersage der Hospitalisierung mit Hilfe einer logistischen Regression mit Vorwärtsselektion ermittelt.

Ergebnisse Bei insgesamt 601 Patienten wurden 1210 Hospitalisierungen in den 6 Monaten vor Aufnahme in das Register bis zum letzten Besuch in der Studie registriert; 800 (66,1%) waren ILD-assoziiert, 59,3% der Einweisungen traten im ersten Jahr nach Aufnahme auf. Die Mortalität war mit der Zeit bis zur ersten Krankenhauseinweisung und einer ILD-Hospitalisierung assoziiert. Risikofaktoren für eine Krankenhauseinweisung waren ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium (GAP-Index II und III) und CTD-ILDs. Die Gesamtheit aller Krankenhausaufenthalte war mit dem Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie assoziiert (OR 2,53, p=0,005). Der stärkste Einfluss auf ILD-bedingte Hospitalisierungen wurde bei einem Emphysem und einer unklassifizierbaren ILD (OR=2,133, p=0,001) sowie bei anderen granulomatösen ILDs und einem positiven Raucherstatus (OR=3,082, p=0,005) festgestellt.

Zusammenfassung Hospitalisierungen sind bezüglich Morbidität und Mortalität für ILD-Patienten relevant, die Kenntnis prädisponierender Faktoren für eine Hospitalisierung kann zukünftige Therapieentwicklungen beeinflussen ([Abb. 1]).

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Abb. 1  Kaplan Meier Kurve nach ILD-bedingten Hospitalisierungen (Jahre 0–10)


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Article published online:
09 March 2023

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