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DOI: 10.1055/s-0043-1760977
Therapiepause nach 2 Jahren Immuntherapie bei einer metabolischen Komplettremission beim NSCLC
In den meisten immunonkologischen Studien zum mNSCLC betrug die Behandlungsdauer zwei Jahre. In der Fachinformation wird hingegen in der Regel eine Therapie bis zum Progress empfohlen (1). Beim Melanom gibt es gute Daten, bei erreichen einer metabolischen Komplettremission im PET die Therapie zu beenden (2). Dieses Konzept wurde von uns beim NSCLC in einer Feasibility-Studie untersucht (3).
An unserem Zentrum führen wir regelhaft ein PET-CT zur Beurteilung der metabolischen Remission nach 2 Jahren Immuntherapie bzw. Immunchemotherapie durch. Im Falle einer metabolischen Komplettremission (CMR) empfehlen wir den Patienten eine Therapiepause der Immuntherapie. Von 40 durchgeführten PET-CT´s konnten 37 für diese Analyse ausgewertet werden. Bei 25 Patienten (=68%) ergab sich eine CMR. Von diesen wünschten 2 eine Fortsetzung der Immuntherapie, bei 2 Pat. ist ein Follow-up noch nicht erfolgt. Die Nachbeobachtungszeit beträgt im Mittel 22 Monate (min 4., max. 57 Monate)
Von diesen 21 Patienten kam es bei 2 Patienten zu einem Rezidiv. 2 Patienten verstarben rezidivfrei (Mamma-Ca, nicht onkologische Genese). Von den Patienten im Rezidiv sprach ein Patient erneut auf eine Immuntherapie an, ein Patient erreichte eine stable disease.
Somit scheint auch beim Lungenkarzinom eine Therapiepause nach 2 Jahren Immuntherapie bei einer CMR möglich zu sein. Eine randomisierte Studie zu dieser Fragestellung bleibt erforderlich, um unnötige Therapiekosten aber auch Nebenwirkungen zu minimieren ([Abb. 1]).
Publication History
Article published online:
09 March 2023
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Georg Thieme Verlag
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