Pneumologie 2023; 77(S 01): S72
DOI: 10.1055/s-0043-1761038
Abstracts

Mimikry eines ossär metastasierten Bronchialkarzinoms durch Sarkoidose mit tibialem Granulom

U Liebers
1   Evangelische Lungenklinik Berlin; Klinik für Pneumologie
,
M Nafe
2   Evangelische Lungenklinik Berlin; Klinik für Pneumologie
,
C Grohé
3   Elk; Ev. Lungenklinik; Klinik für Pneumologie
› Author Affiliations
 

Hintergrund Die ossäre Beteiligung einer Sarkoidose wird in 3–13% der Fälle beschrieben. Neben Läsionen der Wirbelsäule und des Beckens treten phalangeale Läsionen mit kortikaler Lyse auf, ca. die Hälfte der Patienten bleibt asymptomatisch.

Fall Ein 55-jähriger Mann entwickelte eine schmerzhafte Rötung, Schwellung und Überwärmung am proximalen Tibia- und Fibulaschaft links mit leicht schmerzhafter Gelenkfunktion. Das MRT zeigte eine tumorverdächtige osteolytische Läsion, differenzialdiagnostisch wurde eine Osteomyelitis erwogen. Bei geringen Entzündungsparametern und Therapieresistenz auf Antibiotika erhärtete sich der Tumorverdacht und weitere Diagnostik folgte. Die thorakale Bildgebung zeigte eine rechts hiläre Lymphadenopathie. Unter dem V.a. ein metastasiertes Bronchialkarzinom erfolgte sequenziell die operative Exploration und Inzisionsbiopsie der Knochenläsion sowie eine ultraschallgestützte transbronchiale Biopsie der hilären Lymphknoten. Histologisch wurden in beiden Läsionen epitheloidzellige Granulome detektiert, in der Knochenläsion mit nicht verkäsenden Nekrosen. Säurefeste Stäbchen wurden nicht nachgewiesen, die PCR auf Mykobakterien blieb negativ.

Im Verlauf der 12 Wochen zwischen Symptomeintritt und definitiver Diagnose war die Schwellung bereits spontan regredient, sodass zunächst auf eine immunsuppressive Therapie verzichtet werden konnte.

Diskussion Dieser seltene Fall einer granulomatös-nekrotischen primären Manifestation der Sarkoidose an den großen Röhrenknochen in der 6. Lebensdekade unterstreicht den differentialdiagnostischen und -therapeutischen Anspruch bei unzureichender Evidenzlage. Folglich ist die Behandlung schwerer und seltener Organmanifestationen in spezialisierten interdisziplinären Teams im Rahmen der ASV indiziert. Zur Verbesserung der Datenlage und Entwicklung evidenzbasierter Therapie ist der Aufbau eines nationalen Registers notwendig, um die Versorgung dieser Patienten zu verbessern.



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Article published online:
09 March 2023

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