Thorac Cardiovasc Surg 2023; 71(S 02): S73-S106
DOI: 10.1055/s-0043-1761897
Tuesday, 14 February
Rapid Fire

Pädiatrische Kardio-Onkologie, ein Positionspapier

U. Neudorf
1   Universitätsklinik Essen, Essen, Deutschland
,
C. Apitz
2   Eythstr. 24, Ulm, Deutschland
,
M. Schöber
3   Universitäts Kinderklinik, Erlangen, Deutschland
› Author Affiliations

Background: Durch die Therapieoptimierung der onkologischen Therapie in der Pädiatrie wird ein Überleben von über 80% erreicht. Damit entsteht aber die Situation, dass die Toxizität, vor allem im Sinne der kardialen, von großer Bedeutung wird. Die Wahrscheinlichkeit, an einem kardiovaskulären Problem zu erkranken oder auch zu versterben ist höher, als das Risiko eines Zweittumors oder Rezidivs. Die z.B. durch Anthrazykline hervorgerufene Kardiomyopathie kann noch Jahre nach der Erkrankung auftreten. Die Einsicht ist, dass eine hochwertige, strukturierte und systematische Betreuung, vor allem Echokardiographie erfolgen muss, ebenso eine angemessene Transition. Mit diesen Ideen erfolgte die Formulierung eines Positionspapiers.

Method: Von vier Fachgesellschaften (DGPK mit AG pädiatrische Kardio-Onkologie und Bildgebung, GPOH, DGK, DGKliPha) wurde Mitarbeiter ernannt und es erfolgte eine Literaturrecherche zu den Punkten:

-Kardiotoxische Medikamente in der kinderonkologischen Therapie (z.B. Anthrazykline, Tyrosinkinase-Inhibitoren)

-Zuordnung der Toxizität zu den Therapieprotokollen

-Screening der Herzfunktion und Rolle der Echokardiographie, des MRT, des EKGs, der Belastungsuntersuchung und der Biomarker.

- Präventive Strategien

-Nachsorgestruktur

Results: Das Ergebnis ist ein Positionspapier, mit Statements zu den obigen Themen. Untersuchungsanforderungen an die Echokardiographie werden formuliert. Vor allem die mögliche Rolle vom Global Longitudinal Strain und 3D-EF werden betont. Konsequenzen für die Nachsorge, einschließlich der Anforderungen für die Transition werden beschrieben.

Conclusion: Angesichts der Belastung durch eine onkologische Erkrankung und deren Therapie im Kindesalter ist es unabdingbar, dass es gemeinsame Anstrengungen in der Kooperation und Strategie seitens der Kardiologen und Onkologen gibt. Die Kinder sind “geheilt, aber nicht gesund.”



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Article published online:
28 January 2023

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