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DOI: 10.1055/s-0043-1768845
Einfluss des Zeitintervalles bis zum Beginn der adjuvanten Chemotherapie auf das Gesamtüberleben bei Patientinnen mit triple negativem Mammakarzinom
Einleitung Der optimale Zeitpunkt für den Beginn einer adjuvanten Chemotherapie ist bei Patientinnen mit triple negativem Mammakarzinom (TNBC) unbekannt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss des Zeitintervalles bis zum Beginn der adjuvanten Chemotherapie auf das Gesamtüberleben zu beurteilen.
Methoden Klinische Krebsregisterdaten von 245 Patientinnen mit Wohnort innerhalb der Oberpfalz und Niederbayern, deren Diagnosen eines TNBC vom Tumorzentrum Regensburg im Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.12.2018 registriert wurde, wurden analysiert. Als Endpunkte der Analysen wurden das Gesamtüberleben, die Rezidivraten und das rezidivfreie Überleben festgelegt.
Ergebnisse 34 Patientinnen (13,9%) erhielten innerhalb der ersten zwei Wochen nach OP eine adjuvante Chemotherapie, 47 (19,2%) innerhalb von 15-21 Tagen, 49 (20,0%) innerhalb 22-28 Tagen, 55 (22,4%) innerhalb von 29-35 Tagen, 28 (11,4%) innerhalb von 36-42 Tagen und 32 (13,1%) erhielten erst nach über sechs Wochen die adjuvante Therapie. Im Log Rank Test nach Mantel Cox zeigte sich, dass die Gruppe mit Systemtherapie innerhalb von zwei Wochen knapp nicht signifikant länger überleben als systemtherapierte Patientinnen nach sechs Wochen (p= 0,053). Die Gruppe 22-28 Tage zeigte ein signifikant besseres Überleben im Vergleich zu 29-35 Tagen (p = 0,043) und gegenüber den erst nach mehr als 43 Tagen therapierten Patientinnen (p= 0,033, [Tab. 1]).
<=14 |
15-21 |
22-28 |
29-35 |
36-42 |
>=43 |
|
---|---|---|---|---|---|---|
Letzte OP bis adjuvante Chemotherapie |
p |
p |
p |
p |
p |
p |
<=14 |
,067 |
,928 |
,084 |
,746 |
,053 |
|
15–21 |
,067 |
,053 |
,961 |
,249 |
,599 |
|
22–28 |
,928 |
,053 |
,043 |
,732 |
,033 |
|
29–35 |
,084 |
,961 |
,043 |
,202 |
,650 |
|
36–42 |
,746 |
,249 |
,732 |
,202 |
,120 |
|
>=43 |
,053 |
,599 |
,033 |
,650 |
,120 |
Zusammenfassung Patientinnen mit einem verzögerten Therapiebeginn weisen tendenziell ein schlechteres Gesamtüberleben auf. Aufgrund der hohen Komplexität des Therapieumfangs mit Beratung, Therapieplanung und Durchführung ist es angeraten, die Behandlung in einem zertifizierten Brustzentrum durchzuführen mit entsprechenden Strukturen, um eine zügige Versorgung anzustreben.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
06. Juni 2023
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