Z Gastroenterol 2023; 61(08): e398-e399
DOI: 10.1055/s-0043-1771709
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Reflux, EoE und Helicobacter
Donnerstag, 14. September 2023, 14:25–15:45, Saal 6

Die Therapie mit Dupilumab führt zu schnellen und anhaltenden Verbesserungen der Dysphagie-Symptome

A. Madisch
1   Agaplesion Krankenhaus Bethanien, Centrum Gastroenterologie Bethanien, Frankfurt, Deutschland
,
M. E. Rothenberg
2   Cincinnati Children’s Hospital Medical Center and University of Cincinnati College of Medicine, Cincinnati, Vereinigte Staaten
,
E. McCann
3   Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten
,
A. M. Schoepfer
4   Lausanne University Hospital, Lausanne, Schweiz
,
X. Sun
3   Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten
,
T. Pela
5   Sanofi, Bridgewater, Vereinigte Staaten
,
A. Khodzhayev
3   Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten
,
S. Tilton
6   Sanofi, Cambridge, Vereinigte Staaten
,
D. Cunoosamy
6   Sanofi, Cambridge, Vereinigte Staaten
,
S. Kamat
3   Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten
,
A. Radwan
3   Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten
,
J. Jacob-Nara
5   Sanofi, Bridgewater, Vereinigte Staaten
› Author Affiliations
 

Einleitung Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronische, fortschreitende Typ-2-Inflammation der Speiseröhre und mit Dysphagie-Symptomen assoziiert, die die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen. Dupilumab, ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, ist basierend auf der Phase-III-Studie LIBERTY EoE TREET für die Behandlung von Patienten mit EoE zugelassen.

Ziele Diese Analyse beurteilt den Effekt von Dupilumab vs. Placebo auf den Score des Dysphagie-Symptom-Fragebogens (DSQ-Score) im Verlauf der EoE TREET-Studie.

Methode Der DSQ ist ein patientenbezogenes Messinstrument, der Fragebogen wird täglich ausgefüllt und beurteilt Häufigkeit und Schwere der Dysphagie ([Tab. 1]).

Teil A

N

39

42

Baseline, Mittelwert (SD)

35,1 (12,11)

32,2 (12,66)

Woche 4, LSM der Veränderung (SE)

−3,50 (1,88)

−9,15 (1,74)

LSM der Differenz (95% KI)

−5,65 (−10,28; −1,03)

p-Wert vs. Placebo

0,0166

Woche 24, LSM der Veränderung (SE)

−9,60 (2,79)

−21,92 (2,53)

LSM der Differenz (95% KI)

−12,32 (−19,11; −5,54)

p-Wert vs. Placebo

0,0004

Teil B

N

79

80

Baseline, Mittelwert (SD)

36,1 (10,55)

38,4 (10,70)

Woche 4, LSM der Veränderung (SE)

−6,44 (1,43)

−12,32 (1,40)

LSM der Differenz (95% KI)

−5,88 (−9,58; −2,18)

p-Wert vs. Placebo

0,0018

Woche 24, LSM der Veränderung (SE)

−13,86 (1,91)

−23,78 (1,86)

LSM der Differenz (95% KI)

−9,92 (−14,81; −5,02)

p-Wert vs. Placebo

<0,0001

Placebo/ Dupilumab 300 mg QW

Dupilumab 300 mg QW/Dupilumab 300 mg QW

Teil A→C

N

37

40

Woche 52, Mittelwert der Veränderung gegenüber Baseline Teil A (SD)

−21,71 (17,14)

−23,44 (16,15)

Teil B→C

N

37

74

Woche 52, Mittelwert der Veränderung gegenüber Baseline Teil B (SD)

−27,25 (11,46)

−30,26 (15,39)

KI, Konfidenzintervall; LSM, Kleinste-Quadrate-Mittelwert; SD, Standardabweichung; SE, Standardfehler; QW, wöchentlich.

Ergebnisse Pat wurden auf Dupilumab 300 mg QW oder Placebo über einen Zeitraum von 24 Wochen (Wo) randomisiert (Teil A: 42 und 39; Teil B: 80 und 79). Alle Pat, die in Teil C der Studie übertraten (Teil A: 40 und 37; Teil B: 74 und 37) erhielten Dupilumab 300 mg QW bis Woche (Wo) 52. Die Mittelwerte (Standardabweichung [SD]) der DSQ-Scores bei Baseline (BL) Teil A und Teil B lagen zwischen 32,2 (12,66) und 38,4 (10,70). Der LSM der Veränderung der DSQ-Scores (Standardfehler [SE]) gegenüber BL unter Dupilumab vs. Placebo betrug in Teil A Wo 4 -9,15 (1,74) vs. -3,50 (1,88) (p=0,0166), in Teil B Wo 4 -12,32 (1,40) vs. -6,44 (1,43) (p=0,0018), in Teil A Wo 24 -21,92 (2,53) vs. -9,60 (2,79) (p=0,0004) und in Teil B Wo 24 -23,78 (1,86) vs. -13,86 (1,91) (p<0,0001). In Teil A→C betrug der Mittelwert (SD) der Veränderung des DSQ-Scores gegenüber Teil A BL für Dupilumab/Dupilumab-Pat -23,44 (16,15) und für Placebo/Dupilumab-Pat -21,71 (17,14). In Teil B→C betrug die der Mittelwert (SD) der Veränderung des DSQ-Scores gegenüber Teil B BL für Dupilumab/Dupilumab-Pat -30,26 (15,39) und für Placebo/Dupilumab-Pat -27,25 (11,46). Dupilumab wurde im Allgemeinen gut vertragen.

Schlussfolgerung Dupilumab 300 mg QW führte zu einer signifikanten Verbesserung des DSQ-Scores vs. Placebo bereits in Wo 4 und zu weiteren Verbesserungen bis Wo 24, die bis Wo 52 anhielten. Die in Teil C bei Placebo/Dupilumab-Pat beobachteten Verbesserungen waren mit denen der Dupilumab/Dupilumab-Pat (Teil A/B) vergleichbar.



Publication History

Article published online:
28 August 2023

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