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DOI: 10.1055/s-0044-101410
Akutes Leberversagen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. Dezember 2018 (online)
Das akute Leberversagen (Acute Liver Failure, ALF) ist eine seltene Krankheit mit hoher Letalität. Per Definition tritt sie in Abwesenheit einer Lebervorerkrankung auf und trifft daher die Patienten meist völlig unvermittelt. Dieser Beitrag betrachtet Definition, Ätiologie, Prognose und Therapie des ALF – mit besonderer Berücksichtigung der verbesserten intensivmedizinischen Therapiemöglichkeiten.
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Das akute Leberversagen (ALF) ist definiert als Koagulopathie und Enzephalopathie beim zuvor Lebergesunden.
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Die Ätiologie ist der entscheidende prognostische Faktor. Während in den meisten Ländern der Welt Viren als Auslöser dominieren, herrschen bei uns medikamentös-toxische Ursachen vor.
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Das Vollbild des ALF ist meist nicht mehr ursächlich behandelbar. Es erfordert vor allem die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Transplantationszentrum.
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Sofern kausale Therapien existieren, ist ihre Wirksamkeit stark vom Zeitpunkt des Einsatzes abhängig. Bestenfalls wird durch die Therapie der Leberschaden komplett verhindert (z. B. ACC bei der Paracetamol-Intoxikation oder Silibinin bei der Knollenblätterpilzvergiftung).
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Intensivmedizinisch rückt im Vollbild des ALF die Behandlung des drohenden Multiorganversagens in den Mittelpunkt. Hier wurden durch Arbeiten zur therapeutischen Plasmapherese neue Therapiestandards etabliert.
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Literatur
- 1 Hadem J, Tacke F, Bruns T. et al. Etiologies and outcomes of acute liver failure in Germany. Clin Gastroenterol Hepatol 2012; 10: 664-669
- 2 EASL. EASL clinical practice guidelines on the management of acute (fulminant) liver failure. J Hepatol 2017; 66: 1047-1081
- 3 OʼGrady JG, Schalm SW, Williams R. Acute liver failure: redefining the syndromes. Lancet 1993; 342: 273-275
- 4 Licata A. Adverse drug reactions and organ damage: the liver. Eur J Intern Med 2016; 28: 9-16
- 5 Hadem J, Schneider A, Manns MP. Pathophysiologie und Therapie des akuten Leberversagens. Intensivmedizin up2date 2008; 4: 17-32
- 6 Trauner M, Fickert P, Pertl B. Pregnancy associated liver disease. Dtsch Arztebl Int 2004; 101: 3416-3425
- 7 Bundesärztekammer. Hrsg. Richtlinien zur Organtransplantation gem. § 16 TPG Richtlinie gemäß § 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5. TPG für die Wartelistenführung und Organvermittlung zur Lebertransplantation. Dtsch Arztebl 2016; 113: A-346
- 8 Lee WM, Larson AM, Stravitz RT. AASLD Position Paper: The Management of Acute Liver Failure: Update 2011. Im Internet: http://www.aasld.org/sites/default/files/guideline_documents/alfenhanced.pdf Stand: 19.09.2018
- 9 Hadem J, Stiefel P, Bahr MJ. et al. Prognostic implications of lactate, bilirubin, and etiology in German patients with acute liver failure. Clin Gastroenterol Hepatol 2008; 6: 339-345
- 10 Mathurin P, Moreno C, Samuel D. et al. Early liver transplantation for severe alcoholic hepatitis. N Engl J Med 2011; 365: 1790-1800
- 11 Prescott L, Park J, Ballantyne A. et al. Treatment of paracetamol (acetaminophen) poisoning with N-acetylcysteine. Lancet 1977; 2: 432-434
- 12 Karkhanis J, Verna EC, Chang MS. et al. Steroid use in acute liver failure. Hepatology 2014; 59: 612-621
- 13 Munoz SJ, Stravitz RT, Gabriel DA. Coagulopathy of acute liver failure. Clin Liver Dis 2009; 13: 95-107
- 14 Vilstrup H, Amodio P, Bajaj J. et al. Hepatic Encephalopathy in Chronic Liver Disease: 2014 Practice Guideline by the American Association for the Study of Liver Diseases and the European Association for the Study of the Liver. Hepatology 2014; 60: 715-735
- 15 Clemmesen JO, Larsen FS, Kondrup J. et al. Cerebral herniation in patients with acute liver failure is correlated with arterial ammonia concentration. Hepatology 1999; 29: 648-653
- 16 Acharya SK, Bhatia V, Sreenivas V. et al. Efficacy of L-ornithine L-aspartate in acute liver failure: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Gastroenterology 2009; 136: 2159-2168
- 17 Plauth M, Schütz T, Pirlich M. et al. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE und der DGVS. Aktuel Ernahrungsmed 2014; 39: e1-e42
- 18 Baquerizo A, Anselmo D, Shackleton C. et al. Phosphorus ans an early predictive factor in patients with acute liver failure. Transplantation 2003; 75: 2007-2014
- 19 Cardoso FS, Gottfried M, Tujios S. et al. Continuous renal replacement therapy is associated with reduced serum ammonia levels and mortality in acute liver failure. Hepatology 2017;
- 20 Larsen FS, Schmidt LE, Bernsmeier C. et al. High-volume plasma exchange in patients with acute liver failure: An open randomised controlled trial. J Hepatol 2016; 64: 69-78