Pneumologie 2018; 72(11): 757-759
DOI: 10.1055/s-0044-101557
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C. Braegelmann
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Bonn
,
K. Jaschke
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Bonn
,
B. Simon
2   Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Bonn
,
T. Hornung
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Bonn
,
T. Bieber
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Bonn
,
J. Wenzel
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Bonn
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Publication Date:
08 November 2018 (online)

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Abb. 1 CT-Aufnahmen a Transversalebene b Sagittalebene.

Ein 79-jähriger Patient mit bekanntem metastasiertem malignem Melanom wurde bei seit einigen Tagen reduziertem Allgemeinzustand, starkem Husten und Koordinationsstörungen vorstellig. Der Patient hatte zum Aufnahmezeitpunkt insgesamt 4 Gaben des PD-1-Inhibitors Pembrolizumab erhalten (Erstgabe 4 Monate vor stationärer Aufnahme). Da man aufgrund der beschriebenen Symptomatik einen bronchopulmonalen Infekt vermutet hatte, war der Patient zuvor auswärts frustran i. v. antibiotisch behandelt worden. Bei uns wurde nun eine Computertomografie (CT) durchgeführt.

Fragen
  • Was sehen Sie in den CT-Bildern?

  • Welche Diagnose stellen Sie?

  • Was ist Ihre Therapie?

  • Erläutern Sie den Pathomechanismus.