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DOI: 10.1055/s-0044-1778808
Wechselnde Infiltrate durch Pulmonalklappenendokarditis
Die isolierte infektiöse Endokarditis der Pulmonalklappe ist sehr selten und macht nur 1% aller Fälle von infektiöser Endokarditis aus. Wir stellen einen Fall von isolierter Pulmonalklappenendokarditis vor, der erfolgreich durch einen biologischen Pulmonalklappenersatz behandelt wurde. Ein 69-jähriger Mann stellte sich mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, zunehmender Dyspnoe mit deutlich eingeschränkter körperlicher Belastbarkeit, Brustschmerzen und intermittierendem Fieber vor.
Die Computertomographie zeigte einschmelzende Infiltrate, die auf eine septische Lungenembolie hindeuteten.
Er hatte keine offensichtlichen für eine Endokarditis prädisponierenden Faktoren. Die Blutkulturen waren positiv auf Enterococcus faecalis, und die transösophageale Echokardiographie zeigte mobile Vegetationen am allen Pulmonal-Cuspiden.
Der klinische Zustand des Patienten verbesserte sich unter intravenöser Antibiotikatherapie mit Ampicillin und Gentamicin.
Während der Operation würde eine vollständige Destrüktion der Pulmonalklappen durch die Vegetation gesehen. Es erfolgte ein Pulmonalklappenersatz durch eine bioprothetischen Klappe. Der postoperative Verlauf war unauffällig. Die Antibiotikatherapie wurde für sechs Wochen nach der Operation fortgesetzt.
Keywords Pulmonalklappenendokarditis, rezidivierende Pneumonie, septische Embolie, transösophageale Echokardiographie, Vegetation
Publication History
Article published online:
01 March 2024
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Georg Thieme Verlag
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