Klin Padiatr 2024; 236(02): S14-S15
DOI: 10.1055/s-0044-1779378
Abstracts
A-05 Infektiologie und Bronchiolitis/ Bronchitis

RSV-Bronchiopneumonie mit unklarem pulmonalem Rundherd

N. Jakobs
1   Universitätsklinium Schleswig-Holstein/ Universität zu Lübeck, Sektion Pädiatrische Pneumologie & Allergologie, Lübeck, Deutschland
2   Universitätsklinium Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Lübeck, Deutschland
3   Airway Research Center North, Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Lübeck, Deutschland
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C. Haug
1   Universitätsklinium Schleswig-Holstein/ Universität zu Lübeck, Sektion Pädiatrische Pneumologie & Allergologie, Lübeck, Deutschland
2   Universitätsklinium Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Lübeck, Deutschland
3   Airway Research Center North, Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Lübeck, Deutschland
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L. Penner
1   Universitätsklinium Schleswig-Holstein/ Universität zu Lübeck, Sektion Pädiatrische Pneumologie & Allergologie, Lübeck, Deutschland
2   Universitätsklinium Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Lübeck, Deutschland
3   Airway Research Center North, Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Lübeck, Deutschland
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M. Demmert
2   Universitätsklinium Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Lübeck, Deutschland
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F. Brinkmann
1   Universitätsklinium Schleswig-Holstein/ Universität zu Lübeck, Sektion Pädiatrische Pneumologie & Allergologie, Lübeck, Deutschland
2   Universitätsklinium Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Lübeck, Deutschland
3   Airway Research Center North, Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Lübeck, Deutschland
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A. Herz
1   Universitätsklinium Schleswig-Holstein/ Universität zu Lübeck, Sektion Pädiatrische Pneumologie & Allergologie, Lübeck, Deutschland
2   Universitätsklinium Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Lübeck, Deutschland
3   Airway Research Center North, Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Lübeck, Deutschland
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Hintergrund Pneumonien gehören zu den häufigsten Infektionen im Kindesalter. Bei schweren Verläufen mit stationärer Aufnahme wird häufig eine Bildgebung durchgeführt. Das radiologische Bild ist vielfältig und lässt kaum Rückschlüsse auf die Genese zu.

Ergebnisse Wir berichten von einem fünf Jahre alten Jungen, der sich mit Fieber seit 2 Tagen, Husten, intercostalen Einziehungen und Obstruktion im Auskultationsbefund vorstellte. Vorbekannt war eine am vierten Lebenstag korrigierte Zwerchfellhernie links sowie ein im ersten Lebensjahr operierter Leistenhoden. Aufgrund rezidivierender Bronchitiden war er mit einem inhalativem Steroid behandelt.

Die Entzündungswerte waren minimal erhöht und es konnte eine Infektion mit RS-Viren nachgewiesen werden. In der thorakalen Röntgenuntersuchung zeigte sich ein bronchopneumonisches Bild und ein Rundherd im linken retrokardialen Unterfeld. Dieser wurde als Infiltrat im Rahmen der Pneumonie gewertet. Die klinische Symptomatik konnte suffizient mit Inhalationstherapie und ohne Antibiotika behandelt werden. Eine radiologische Kontrolle wurde drei Wochen nach Entlassung geplant.

Hier stellte sich die Läsion größenprogredient und mit umgebenden Dystelektasen dar. Differentialdiagnostisch wurde ein Rezidiv der angeborenen Hernie oder eine Einschmelzung bedacht.

Es wurde ein Schnittbildgebung mittels MRT durchgeführt, anhand welcher die Diagnose eines Nephroblastoms mit pulmonaler Metastasierung gestellt werden konnte. Die pathologische Untersuchung bestätigte den Befund eines metastasierten Nephroblastoms rechts (Stadium IV) Es erfolgte eine neoadjuvante Chemotherapie, die Resektion des Primärtumors, adjuvante Chemotherapie sowie eine Bestrahlung der pulmonalen Metastasen. Aktuell wird die adjuvante Chemotherapie fortgeführt.

Schlussfolgerung Der dargelegte Fall stellt nicht die klassische klinische Anamnese bei Nephroblastom dar. Dennoch illustriert er gut, dass suspekte pulmonale Läsionen kontrolliert und ggf. durch Schnittbildgebung weiter untersucht werden müssen.



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Article published online:
22 February 2024

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