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DOI: 10.1055/s-0044-1787447
DCTA Triplets mit TRAP-Sequenz, ein case report
Anamnese und klinischer Befund Die 34-jährige GIP0 (spontane Konzeption) stellte mit Zervixinsuffizienz und DCTA-Triplet-Schwangerschaft mit TRAP-Sequenz (twin reversed arterial perfusion) in der 25+5 SSW erstmals bei uns vor. Eine intrauterine Intervention war aufgrund der Erstdiagnose der TRAP-Sequenz in der 24.SSW nicht mehr möglich.
Diagnose Sonografisch zeigte sich ein unauffälliger männlicher Fet. Der weibliche „pump twin“ wies abgesehen von einem pulsatilen DV, ein zeitgerechtes Wachstum, einen unauffälligen Doppler sowie eine unauffällige Echokardiographie auf. Der TRAP-Fetus entsprach etwa der Größe der beiden anderen Feten. Zervixlänge im unteren Normbereich. Ambulante weitere Betreuung ([Abb. 1]).


Schwangerschaftsverlauf und Entbindung: In der 28. SSW stat. Aufnahme bei zunehmender Zervixinsuffizienz (18 mm). Die fetalen Befunde waren idem, insbesondere zeigte Fet II weiterhin keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Der PartoSureTest war negativ. Bei Gardnerella vaginalis im Abstrich wurde Fluomizin verabreicht. 28+2 SSW PPROM. Eine Gabe RDS-Prophylaxe mit Celestan, Antibiose, Atosiban. Unaufhaltsame Wehentätigkeit, daher komplikationslose sekundäre Sectio in der 28+3 SSW:
Kindl. Daten
Kind 1: weiblich („pump twin“), 1050g, 37cm Länge, 32cm KU, Apgar 6/8/9, NA-pH 7,28
Kind 2: männlich, 1150g, 37cm Länge, 26,2cm KU, Apgar 6/8/9, NA-pH 7,26
TRAP-Fetus: 1166g
Kindl. Verlauf
Entlassung beider Kinder in der 36+5.SSW nach weitgehend unkompliziertem Verlauf. Auch nach 12 Monaten unauffällige Entwicklung.
Fazit Eine Triplet-Schwangerschaft mit TRAP-Sequenz ist ein seltener Befund. Eine Intervention zur Unterbindung der Perfusion des TRAP-Feten ist die Therapie der Wahl. Bei Diagnosestellung in fortgeschrittener Schwangerschaft oder bei höhergradigen Mehrlingen kann diese unmöglich werden. Eine engmaschige Überwachung zur rechtzeitigen Detektion einer Herzinsuffizienz beim „pump twin“ ist dann erforderlich.
Publication History
Article published online:
14 June 2024
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