Zusammenfassung.
Ziel: Entwicklung eines Hilfsmittels zur besseren Planung und Orientierung bei kemspintomographisch gestützten Interventionen. Material und Methoden: Es wurde ein wiederverwendbares sterilisierbares Instrument entwickelt, welches wahlweise mit 1 %iger Gadolinium-DTPA-Lösung oder mit 0,9 %iger NaCl-Lösung gefüllt werden kann. Der Pointer hat einen Durchmesser von 3 bzw. 5 mm und eine Länge von 100 - 150 mm. Er kann mit einem interaktiven stereotaktischen Steuerungssystem kombiniert werden. Ergebnisse: Der MR-Track-Pointer kann an die beiden Handstücke des vorhandenen interaktiven Steuerungssystems problemlos adaptiert werden. Der Pointer ist sowohl in T1 -gewichteten als auch in T2 -gewichteten Sequenzen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gewebes sichtbar. Das neue Instrument kann für die sichere Planung von Biopsietrajektorien, die Planung von Kraniotomien und die Identifizierung von schwer abgrenzbaren Strukturen verwendet werden. Schlußfolgerung: Der MR-Track-Pointer ist eine ideale Ergänzung zum systemintegrierten virtuellen Steuerungssystem. Er ermöglicht eine minimal invasive Orientierung und gestattet eine exakte Lokalisation suspekter Läsionen in sensiblen Regionen während MR-gestützter Interventionen, wie zum Beispiel diagnostischer Biopsien und Tumorresektionen.
Purpose: Development of an helpful instrument for a better planning and orientation during MR guided interventions. Material and Methods: We developed a reusable, sterilizable instrument that can be filled both with a solution of Gd-DTPA (1 %) and with a sodium chloride solution (0,9 %). The pointer has a diameter of 3 and 5 mm resp. and its length is 100 - 150 mm. The instrument can be combined with an interactive stereotactic tracking device. Results: The MR-Track-Pointer can be fixed to the two handpieces of the integrated interactive tracking system without problems. The pointer can be seen both on T1 w and T2 w sequences inside and outside of the tissue. This new instrument can be interactively used for reliable planning the biopsy trajectory, planning craniotomies and identifying structures which are only visible on MR images. Conclusions: The MR-Track-Pointer is an ideal supplement for the integrated virtual tracking system. It permits a minimal invasive orientation and facilitates the exact localisation of suspect lesions in sensible regions during MR guided interventions, e. g. diagnostic biopsies and tumour resections.
Schlüsselwörter:
MR-Track-Pointer - Intervention - MR-gesteuerte - Instrumente - MRT
Key words:
MR-Track-Pointer - Intervention - MR-guided - Instruments - MRI
Literatur
1
Silverman S G, Collick B D, Figuera M R.
Interactive MR-guided biopsy in an open-configuration MR imaging system.
Radiology.
1995;
197
175-181
2
Jolesz F A, Blumfeld S M.
Interventional use of magnetic resonance imaging.
Magn Reson Q.
1994;
10
85-96
3
Steiner P, Schoenenberger A W, Penner E A.
Interaktive, stereotaktische Interventionen im supraleitenden, offenen 0,5-Tesla-MR-Tomographen.
Fortschr Röntgenstr.
1996;
165
276-280
4
Schmidt F, Dietrich J, Schneider J P.
Betrieb eines multidisziplinär genutzten, interventionellen 0,5 Tesla-Magnetresonanztomographen.
Radiologe.
1998;
38
173-184
5
Black P Mcl, Moriarty T, Alexander E.
Development and implementation of intraoperative magnetic resonance imaging and its neurosurgical applications.
Neurosurgery.
1997;
41
831-845
6 Debatin J F, Adam G. Interventional magnetic resonance imaging. Berlin, Heidelberg; Springer 1998: 83-91
7
Frahm C, Gehl H B, Weiss H D, et al.
Technik der MRT-gesteuerten Stanzbiopsie im Abdomen an einem offenen Niederfeldgerät: Durchführbarkeit und erste klinische Ergebnisse.
Fortschr Röntgenstr.
1996;
164
62-67
8
Frahm C, Kloess W, Gehl H B, et al.
Ein neues Laser-Punktionsvisier für CT- und MRT-gesteuerte Punktionen des Körperstamms.
Fortschr Röntgenstr.
1995;
163
73-76
9
Lufkin R, Duckwiler G, Spickler E.
MR body stereotaxis: an aid for MR guided biopsies.
J Comput Assist Tomogr.
1988;
12
1088-1089
10 Debatin J F, Adam G. Interventional magnetic resonance imaging. Berlin, Heidelberg; Springer 1998: 151-260
11
Dietrich J, Schneider J P, Schulz T.
Intraoperatives Erscheinungsbild des Resektionsbereiches bei Hirntumoroperationen in einem offenen 0,5-T-MRT.
Radiologe.
1998;
38
935-942
12 Newman R W, Penner E A. External Referencing Systems. Chapter 10. In: Debatin JF, Adam G (eds) Interventional magnetic resonance imaging. Berlin, Heidelberg; Springer 1998: 83-91
13
Schneider J P, Schulz T, Dietrich J.
Intraoperative MRI - a helpful guidance in surgery of intracerebral low grade glioma.
Eur Radiol.
1999;
9
S482
14
Schulz T, Winkel A, Schneider J P.
„MR-Pointer” - ein wiederverwendbarer Zeigestab als Hilfsmittel zur Lokalisation kernspintomographisch suspekter Areale bei MR-gestützten Operationen.
Fortschr Röntgenstr.
1998;
168 (Suppl)
S187
Dr. med. Thomas Schulz
Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie der Universität Leipzig
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