Laryngorhinootologie 1999; 78(11): 627-631
DOI: 10.1055/s-1999-12978
RHINOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Der gustatorische Riechtest in der Technik nach Güttich: Eine Überprüfung der klinischen Wertigkeit

Retronasal Olfactory Function: Clinical Use of the „Güttich”-Test in the Diagnostics of Olfactory Disorders T. Hummel ,  K. Rosenheim ,  M. Knecht ,  S. Heilmann ,  D. Mürbe ,  K.-B. Hüttenbrink
  • HNO-Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-B. Hüttenbrink), Universitätsklinikum der TU Dresden
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die retronasale Wahrnehmung von Gerüchen wird bei der klinischen Prüfung der Riechfunktion mit untersucht [1]. Verschiedene Substanzen werden in die Mundhöhle appliziert, und der Patient wird gebeten, das Aroma zu beschreiben. Diese Form der Riechprüfung kommt vor allem bei gutachterlichen Fragestellungen zum Einsatz. Eine Überlegung dabei ist, daß anosmische Patienten nicht in der Lage sein sollten, oral applizierte Aromastoffe mit anderen Begriffen als „süß”, „sauer”, „salzig” und „bitter” zu beschreiben. Allerdings liegen bis heute keine Untersuchungen zu Sensitivität und Spezifität dieser Methodik hinsichtlich der Unterscheidung zwischen Anosmie und Hyposmie vor. Methode: Die vorliegende Untersuchung wurde an 50 Anosmikern, 42 Hyposmikern und 13 Normosmikern initiiert. Die Diagnose „Anosmie” bzw. „Hyposmie” wurde aufgrund der Aussagen der Patienten gestellt sowie mit psychophysischen und elektrophysiologischen Verfahren bestätigt. Ergebnisse: Es ergaben sich folgende hauptsächliche Ergebnisse: 1. Die spontane Beschreibung von oral verabreichten Aromastoffen gelang Anosmikern schlechter als Hyposmikern und Normosmikern; allerdings war die korrekte Identifizierung der Aromaproben keineswegs allen Normosmikern möglich. 2. In der Unterscheidung zwischen Hyposmikern und Anosmikern waren Sensitivität (86 %) und Spezifität (62 %) der retronasalen Testung gering, was eine routinemäßige klinische Anwendung limitiert. Schlußfolgerungen: Die retronasale Riechprobe mit flüssigen, pulverförmigen oder auch festen Aromaproben stellt eine sehr einfache Möglichkeit dar, das Riechvermögen grob orientierend zu überprüfen. Die Methodik erlaubt eine Unterscheidung zwischen Anosmie und Hyposmie allerdings nur in sehr eingeschränktem Maße.

Background: Testing of retronasal olfactory sensitivity is routinely performed in many ENT-departments in German speaking countries. One of the most popular tests relates to an anecdotal report by Güttich [1]. In this test, liquids are placed on the patient's tongue; the patient is then asked to describe the aroma. Assuming that anosmic patients should not use other descriptors than „sweet,” „sour,” „salty,” and „bitter”, this test design is frequently applied in disability compensation settings. Surprisingly though, so far there are no studies regarding the sensitivity or specificity of this test in terms of the differentiation between hyposmic and anosmic patients. Methods: The present investigation was performed in 50 anosmics, 42 hyposmics, and 13 normosmics. The diagnosis „hyposmia” or „anosmia” was based on 1. the patients' history, 2. psychophysical tests using an established test of olfactory function, the „Sniffin' Sticks,” and 3. the recording of olfactory evoked potentials. Results: We obtained the following major results: 1. In comparison to hyposmis and normosmics, anosmic patients had greater difficulty identifying the aromas. However, correct identification was not always possible for normosmics. 2. Regarding the differentiation between anosmic and hyposmic patients, the test's sensitivity was 86 % with a specificity of 62 %. This clearly limits routine clinical application of this test. Conclusions: Retronasal testing appears to be an elegant and simple means in order to screen olfactory function. However, the presently investigated approach is limited with regard to the discrimination between anosmic and hyposmic patients.

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Dr. med. habil. Dr. med. Thomas Hummel

HNO-Klinik Universitätsklinikum der TU Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: thummel@rcs.urz.tu-dresden.de