Aktuelle Urol 1999; 30(3): 163-169
DOI: 10.1055/s-1999-13313
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Operative Korrektur der Penisverkrümmung -Indikationen und Grenzen der Schröder-Essed-Technik

CARET1Operative Correction of Penile Deviation: Indications for and Limitations of theSchröder-Essed-Technique M. Manning,  K.-P. Jünemann,  J. Weiß,  P. Alken
  • Urologische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Bei der operativen Korrektur einer Penisdeviation konkurrieren im wesentlichen zwei Operationstechniken um ein inhomogenes Patientenklientel. Während bei der Methode nach Nesbit und verwandten Verfahren der Schwellkörper inzidiert wird, ist die Tunica-albuginea-Plikatur nach Schröder und Essed eine einfache Raffung auf der konvexen Seite der Deviation. Ziel dieser Studie war es, Erfolge und Komplikationen der Tunica-Plikatur nach Schröder-Essed bei Patienten mit kongenitaler, posttraumatischer und mit Induratio penis plastica (IPP) assoziierter Penisdeviation zu untersuchen.

Material und Methode: 60 Patienten (n = 30 kongenital, n = 9 posttraumatisch, n = 20 IPP-assoziiert, n = 1 unbekannte Ätiologie) wurden in die Studie eingeschlossen. Bei 40 % (n = 24) wurde eine Schröder-Essed-Operation mit longitudinaler Hautinzision, bei 60 % (n = 36) mit zirkulärem, subkoronarem Zugang durchgeführt.

Ergebnisse: Nachsorgedaten (durchschnittlicher Zeitraum 34 Monate) wurden über einen Fragebogen sowie optionale Patientenvorstellung von 75 % der Patienten (n = 45) erhoben. In der Gruppe der Patienten mit kongenitaler und posttraumatischer Deviation lag der Operationserfolg mit 77 % deutlich über dem der Gruppe mit IPP-assoziierter Deviation (47 %). Eine postoperative Paraphimose trat bei 8 % der Patienten als Komplikation ausschließlich nach zirkulärer Inzision auf. Postoperative Erektionsstörungen wurden nicht beobachtet.

Schlußfolgerung: Zur Korrektur einer IPP-assoziierten Penisdeviation erwies sich die Technik der Tunica-Plikatur als ineffektiv, bei Patienten mit kongenitaler Deviation aufgrund ihrer Sicherheit gegenüber ernsten Komplikationen jedoch als Verfahren der ersten Wahl.

Abstract

Purpose: Surgical correction of penile deviation is chiefly based on a simple plication of the tunica albuginea on the convex side of the deviation (e. g. Schröder-Essed technique) or the Nesbit procedure, also including incision of the copora cavernosa.

Materials and Methods: 60 patients suffering from penile curvature underwent surgical intervention by the Schröder-Essed technique. In 33 % (n = 20), deviation was caused by Peyronie's disease, in 50 % (n = 30), deviation was congenital, and 15 % (n = 9) reported a penile trauma. In one patient, the etiology remained unknown. With the Schröder-Essed method, a circular skin incision was made in 36 patients (60 %) and a longitudinal incision in 24 (40 %).

Results: Follow-up data (averaging 34 months after surgery) was acquired by questionnaire and optional consultation of 45 patients (75 %). Correction was successful in 77 % of the men with congenital deviation, but in only 47 % of the IPP-patients. Postoperative paraphimosis appeared in 8 %, exclusively after circular skin incision. No onset or aggravation of erectile dysfunction was reported.

Conclusion: Schröder-Essed surgery proved to be ineffective for correction of angulation from Peyronie's disease. However, it is a safe and recommendable treatment technique for congenital deviation.

    >