Zusammenfassung
Einleitung: Die Nephropexie war trotz guter Ergebnisse
niemals frei von Diskussionen, nicht zuletzt aufgrund der großen Traumatisierung
dieses Eingriffes bei einem häufig indifferenten Beschwerdebild. Laparoskopie
und Retroperitoneoskopie ermöglichen hier einen minimal invasiven Therapieansatz.
Material und Methode: Zwischen August 1996 und Dezember
1997 wurden 14 Patienten retroperitoneoskopisch nephropexiert. Die präoperative
Diagnostik beinhaltete, neben Ausscheidungsurogramm in liegender und stehender
Position und Nierenfunktionsprüfung, die Analyse subjektiver (Schmerzen)
und objektiver (Pyelonephritis, Harnstauungsniere, Hämaturie, Hypertonus,
reduzierte Nierenfunktion) Symptome. Die Nephropexie erfolgte nach vollständiger
Nephrolyse durch Fixation an den M. psoas.
Ergebnisse: Die mittlere Operationsdauer betrug
96 Minuten, postoperativ wurden Opiate für weniger als einen Tag benötigt.
Nach einem mittleren Follow-up von 12 Monaten waren 79 % der Patienten
frei von Schmerzen und weitere 21 % berichteten über eine deutliche
Besserung ihrer Beschwerden. Alle Patienten waren frei von objektiven Symptomen
wie Pyelonephritis, Harnstauungsniere oder Hämaturie. In den 8 postoperativ
durchgeführten Szintigrammen zeigte sich durchweg eine Normalisierung
der Nierenfunktion, in 86 % der Patienten konnte im Kontroll-Ausscheidungsurogramm
keine Ptose oder eine Ptose um maximal einen Wirbelkörper demonstriert
werden.
Schlußfolgerung: Bei korrekter Indikationsstellung
bietet die Retroperitoneoskopie eine minimal-invasive effektive Therapieoption
der symptomatischen Nephroptose.
Retroperitoneal Laparoscopic Nephropexy: Are There Really Indications
for it
Introduction: Nephropexy was never free of doubt
despite good results noted in the literature. The reason for this was the
high morbidity associated with this operation and indifferent complaints of
the patient. Laparoscopy and retroperitoneoscopy now allow a minimally invasive
form of therapy.
Materials and Methods: Between August 1996 and December
1997, we performed this operation in 14 patients using a strictly retroperitoneoscopic
approach. Basic examination included an iv-pyelogram in a supine and upright
position and an isotopic nephrogram. Subjective symptoms such as pain and
objective symptoms such as pyelonephritis, urinary retention, hematuria, hypertension
and reduced renal function were analyzed prior to surgery. Nephropexy was
done after complete nephrolysis by fixation of the kidney to the psoas muscle.
Results: Mean operation time was 96 minutes. Post-operatively,
opiates were required for less than one day. After a mean follow-up of 12
months, 79 % of the patients were free of pain, the remaining 21 %
felt a significant relief of their complaints. None of the patients complained
of objective symyptoms such as pyelonephritis, urinary retention or hematuria.
Isotopic nephrogram performed post-operatively showed improvement of renal
function and control-iv-pyelogram demonstrated no/or partial ptosis in 86 %
of the patients.
Conclusion: Retroperitoneoscopy offers a minimally
invasive, effective therapy option in patients with symptomatic nephroptosis
after correct definition of the indication.
Key words:
Kidney diseases - Surgical procedures - Laparoscopy - Suture techniques