Zusammenfassung
Die mediokarpale Teilarthrodese ist ein bewährtes Behandlungsverfahren
bei fortgeschrittenem karpalem Kollaps. Ziel des Operationsverfahrens ist
die Entlastung des degenerativ veränderten radioskaphoidalen Gelenkabschnittes
durch eine Verlagerung der Beanspruchung auf den radiolunären Gelenkabschnitt.
In der vorliegenden Studie sollen durch Untersuchung der subchondralen Mineralisierung
mittels CT-Osteoabsorptiometrie zusätzliche Informationen über die
Beanspruchung des Handgelenks nach mediokarpaler Teilarthrodese am Lebenden
gewonnen werden.
Neun Patienten wurden durchschnittlich 22 Monate nach mediokarpaler Teilarthrodese
mittels CT-Osteoabsorptiometrie untersucht. Das Verfahren kam wegen fortgeschrittenen
karpalen Kollapses nach Skaphoidpseudarthrose oder skapholunärer Dissoziation
zur Anwendung.
Alle Patienten zeigten die höchste Mineralisierung in der Fovea lunata
der distalen Radiusgelenkfläche. Drei Patienten zeigten jeweils in der
Fovea lunata und der Fovea scaphoidea ein Dichtemaximum. Sechs Patienten wiesen
lediglich ein großes Dichtemaximum in der Fovea lunata auf und hatten
kein Dichtemaximum in der Fovea scaphoidea.
Sieht man die höchste Mineralisierung eines Gelenkabschnittes als
Ausdruck der höheren Beanspruchung an, so ist die höchste Mineralisierung
aller Handgelenke in der Fovea lunata Ausdruck der Hauptbeanspruchung des
Handgelenks in diesem Gelenkabschnitt. Gleichzeitig ist das Fehlen eines skaphoidalen
Dichtemaximums als erfolgreiche Entlastung dieses Gelenkabschnittes anzusehen.
Bereits nach vier Monaten kann dieser Befund nachgewiesen werden.
Abstract
Midcarpal fusion is a reliable treatment for advanced carpal collapse following
scaphoid nonunion or scapholunate dissociation. It remains, however, unclear
if the alignment of the fused carpal bones influences the redirection of load
towards the lunate. The objective of this study was to assess the actual loading
conditions after midcarpal fusion in patients by evaluating the pattems of
subchondral bone mineralization in the distal articular surface of the radius.
Nine patients, who were treated by midcarpal fusion with complete excision
of the scaphoid, were examined after an average of 22 months postoperatively
by means of CT osteoabsorptiometry. All patients showed peak mineralization
in the lunate fossa of the distal articular surface of the radius. Six patients
with correct carpal alignment had one large density maximum in the lunate
fossa and none in the scaphoid fossa. Patients with incomplete correction
of the radial translocation of the capitate, incomplete excision of the scaphoid,
or incomplete correction of the extension position of the lunate, showed a
second density maximum in the scaphoid fossa. These findings emphasize that
a correct carpal alignment is necessary to achieve a complete unloading of
the degeneratively altered scaphoid fossa.
Schlüsselwörter
Knochen - Gelenke: Handgelenk - mediokarpale Teilarthrodese - subchondrale Mineralisierung - bildgebende Verfahren: CT-Osteoabsorptiometrie - Belastungsübertragung
Key words
Bone - wrist - midcarpal fusion - subchondral bone mineralization - CT osteoabsorptiometry - load transmission