Zusammenfassung
Fragestellung: Gibt es prä- bzw. intraoperativeKriterien
zur Vorhersage eines frühen Stadiums von Ovarialkarzinomen bzw.Borderline-Tumoren?
Material und Methodik: Retrospektiv wurden die Ergebnisse
von 316 laparoskopisch operierten Ovarialtumorenausgewertet.
Ergebnisse: In 6 Fällenfanden wir intraoperativ
oder nach Erhalt der Histologie ein Karzinombzw. einen Borderline-Tumor im
Stadium pT1a-pT1c. In vier Fällen wurdeein Borderline-Tumor diagnostiziert,
dreimal im Stadium pT1 c undeinmal im Stadium pT1a. Einmal wurde histologisch
ein invasives Ovarialkarzinom im Stadium pT1 c auf dem Boden eines
serösen und muzinösenKystoms gefunden, einmal handelte es sich um
einen bilateralen Brennertumormit einseitigem Übergang in ein Malignom.
Schlußfolgerung: Alle uns zur Verfügung
stehenden prä- und intraoperativenKriterien (Größe, Sonomorphologie,
CA 12 - 5, lupenoptischeBeurteilung) waren nicht spezifisch
genug, um frühe Stadien eines Ovarialkarzinoms bzw. eines Borderline-
Tumors vorhersagen zu können.Das einzig zuverlässige Kriterium stellte
die histologische Untersuchungdar.
Abstract
Purpose: Are there reliable pre- or intra-operative
criteria to predict early ovarian carcinoma or borderline tumors?
Material and Methods: A retrospective review of
the recordsof 292 patients with a total of 316 laparoscopically treated ovarian
tumorswas performed.
Results: 6 early ovarian carcinomaor borderline
tumors of stage pT1a-pT1 c were diagnosed intra-operatively or
following final histological examination. In four patientsa borderline tumor
was found, in three cases a stage pT1 c tumorwas detected and in one
case, a stage pT1 a tumor. In onepatient an invasive ovarian carcinoma
of stage pT1 c originatingfrom a mucinous cystoma was histologically
confirmed. A bilateral Brenner'stumor with unilateral transition into
a malignant formation wasfound in another patient.
Conclusion: Allapplied pre- and intra-operative
diagnostic procedures (tumor size, ultrasonography, determination of tumor
markers, laparoscopic inspection by eye-glassmagnification) were by themselves
too unspecific to exclude early stagesof ovarian carcinoma or borderline tumors
definitivly. Only the histologicalinvestigation can distinguish between a
benign and a malignant process.