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DOI: 10.1055/s-1999-14170
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Haben Creatin-Kinase-Isoenzyme des weiblichen Reproduktionstrakts eine diagnostische Wertigkeit bei ektoper Schwangerschaft?
Is There a Diagnostic Ranking of Creatine Kinase Isoenzymes in the Female Reproductive Tract in Case of Ectopic Pregnancy?Publication History
Publication Date:
31 December 1999 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Der Stellenwert der Serum-Creatin-Kinase(CK)- Aktivität für die Diagnose ektoper Schwangerschaften wird unterschiedlich bewertet. Wir untersuchten daher das CK-Isoenzymmuster der Tuben und beobachteten den Verlauf der mütterlichen Serum-CK-Aktivität.
Methoden und Ergebnisse: Gesamt-CK und CK-Isoformen wurden in Tube, Fundus und Cervix-uteri-Gewebe nach Hysterektomie von 10 Patientinnen analysiert. Gesamt-CK und mCK-1-Aktivität waren in Zervix signifikant niedriger als in Tube und Fundus (p < 0,05), CK-BB und CK-BB variant dominierten in allen Lokalisationen. Gesamt-Serum-CK war in Tubargraviditäten (n = 13) vergleichbar mit normalen Frühschwangerschaften (n = 15; p = 0,13). Das Tuben-Isoenzym CK-BB konnte im Serum von Tubargraviditäten kaum nachgewiesen werden, und auch die zumeist fehlende Dynamik von CK-Verlaufsbeobachtungen unterstützt nicht die Annahme einer CK-Freisetzung durch die Trophoblasteninvasion der Muscularis der Tube.
Schlußfolgerung: Gesamt-CK oder CK-Isoform-Messungen im Serum haben keine Wertigkeit für die Diagnose ektoper Schwangerschaften.
Abstract
Purpose: The ranking of serum CK activity in the diagnosis of ectopic pregnancies is discussed controversially. Hence, we investigated the CK isoenzyme pattern in fallopian tubes and followed up the maternal serum CK activity.
Methods and results: Total creatine kinase (CK) as well as CK isoforms were measured in tissue samples from fallopian tubes, fundus and cervix uteri after hysterectomy of 10 women. Total CK and mCK-1 activity were significantly lower in the cervix than in the tube and the fundus (p < 0.05); CK-BB and CK-BB variant predominated in all locations. Serum total CK was similar in normal early gestations (n = 15) and tubal pregnancy (n = 13; p = 0.13). The tube-specific isoenzyme CK-BB was present only occasionally in serum samples of tubal pregnancies. In addition, the insignificant changes of CK during follow-up do not support the concept of CK release due to the trophoblast invasion into the muscular layer of the fallopian tube.
Conclusion: Neither total CK nor CK isoform measurements in serum seem helpful in the diagnosis of ectopic pregnancies.