Geburtshilfe Frauenheilkd 1999; 59(5): 209-214
DOI: 10.1055/s-1999-14190
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrollierte ovarielle Hyperstimulation mit rekombinantem FSH und begleitender mittzyklischer GnRH-Antagonisten-medikation (Ganirelix) in verschiedenen Dosierungen

Concomitant Midcyclic GnRH Antagonist Treatment (Ganirelix) at Different DosagesJ. M. Weiss, R. Felberbaum, P. Montzka, M. Ludwig, D. Strik, M. Bals-Pratsch, S. Al-Hasani, O. Ortmann, C. Diedrich, K. Diedrich
  • Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der medizinischen Universität zu Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Material und Methodik: Im Rahmen einer prospektiven randomisierten Doppelblindstudie wurden 23 Patientinnen zur kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH) zur IVF oder IVF/ICSI ab dem zweiten Zyklustag mit rekombinantem FSH und ab dem siebten Zyklustag mit begleitender mittzyklischer GnRH-Antagonisten-(Ganirelix, Organon, Oss, Niederlande)-Medikation in sechs unterschiedlichen Dosierungen (0,0625 mg, 0,125 mg, 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg und 2 mg) behandelt. Die Hormonprofile aller 23 Patientinnen konnten ausgewertet werden. Es wurden die LH, FSH, Östradiol- und Progesteronverläufe der sechs unterschiedlichen Dosierungen sowie die Mengen an verbrauchten Gonadotropinen, die Anzahl der gewonnenen Eizellen und Embryonen sowie deren Qualität verglichen.

Ergebnisse: Zwei vorzeitige LH-Anstiege (LH > 10 IU/ml) konnten in der 0,125-mg-Gruppe beobachtet werden. Die Östradiolverläufe zeigten bei steigender GnRH-Antagonisten-Dosis flachere Steigungen und niedrigere Maximalwerte. Die Östradiolwerte am Tag der Ovulationsinduktion durch hCG waren in der Hochdosisgruppe (2, 1, 0,5 mg) signifikant niedriger als in der Niedrigdosisgruppe (0, 625, 0,125 und 0,25 mg). Die Schwangerschaftsrate pro Punktion betrug 27,3 %. Die Eizell- und Embryonenqualitäten unterschieden sich in den sechs verschiedenen Dosierungen nicht signifikant.

Schlußfolgerung: Die Kombination von rekombinantem FSH und mittzyklisch appliziertem GnRH-Antagonist stellt eine effektive und sichere Form der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation dar.

Abstract

Methods: 23 patients were enrolled in this prospective randomized double-blind study. They were treated from cycle day 2 onward with recombinant FSH and from day 7 of the menstrual cycle onward with concomitant midcyclic administration of the GnRH antagonist ganirelix (Organon, Oss, The Netherlands) at six different dosages (0.0625 mg, 0.125 mg, 0.25 mg, 0.5 mg, 1 mg and 2 mg) for IVF or IVF/ICSI. The hormone profiles of all patients could be included. The profiles of LH, FSH, estradiol and progesterone according to the six different dosages, the consumption of gonadotropin, the number of retrieved oocytes and embryos and their quality were compared.

Results: Two premature LH surges (LH > 10 IU/ml) could be observed in the 0.125 mg dosage group. The profile of estradiol showed a flatter course and less maximum values with increasing dosages of the GnRH antagonist. The values of estradiol at the time of ovulation-induction with HCG were significantly lower in the high dosage group (2, 1, 0.5 mg) than in the low-dosage group (0.0625, 0.125, 0.25 mg). However, the quality of the oocytes and embryos did not differ significantly and the pregnancy rate per follicular puncture was 27.3 %.

Conclusions: The combination of recombinant FSH and midcyclic administered GnRH antagonist is an effective and safe protocol for controlled ovarian hyperstimulation.

    >