Summary.
Purpose: To evaluate whether the combination of
hepatic segmental transcatheter arterial embolization (TAE) with percutaneous
radiofrequency (RF) ablation can increase the volume of coagulation necrosis
to treat patients with large hepatocellular carcinoma (HCC).
Method: Fourteen patients with cirrhosis and HCC whose greatest diameter
ranged from 3.8 to 6.8 cm (mean, 5.2 cm) underwent segmental
TAE followed within 3 days by RF interstitial thermal ablation with an expandable
needle electrode inserted into the tumour under sonographic guidance, after
local anesthesia. We made one or more needle electrode insertions depending
on tumor shape. Posttreatment necrosis was evaluated by ultrasonography, dynamic
computed tomography (CT) and α-fetoprotein dosage in all cases, repeated
every three to four months. Results: Tumor ablation
was obtained in one session in 11 (78 %) patients (with one needle
electrode insertion in 8 patients), in two sessions in 1, in three sessions
in 2. In a mean follow-up of 13.2 months (range 6 - 23)
two patients died from unrelated causes; one patient showed multinodular HCC
6 months after the treatment; 4 patients developed new lesions, treated by
a new course of RF ablation (3 cases) or by surgery (1 case); therefore 11/12
patients still in follow-up were disease-free. No fatal complications were
observed. One month after the treatment, fluid collection at the site of the
ablated tumor was observed in one patient which was percutaneously drained. Conclusions: Percutaneous RF thermal ablation performed
after TAE effectively treated HCCs larger than tumors suitable for segmental
TAE or RF application alone; the result was achieved in two thirds of the
cases in a single session with only one needle electrode insertion.
Kombination der perkutanen Hochfrequenzthermoablation und der arteriellen
Katheterembolisation zur Behandlung großer Leberzellkarzinome.
Studienziel: Es sollte untersucht werden, ob die
Kombination der segmentalen hepatischen transarteriellen Katheterembolisation
(TAE) mit der perkutanen Hochfrequenzablation (RF) das Volumen der Koagulationsnekrose
in der Behandlung großer Leberzellkarzinome (HCC) vergrößern
kann. Patienten und Methode: 14 Patienten mit Leberzirrhose
und HCC, deren großer Durchmesser 3,8 bis 6,8 cm (Median 5,2 cm)
betrug, unterzogen sich der segmentalen TAE und innerhalb drei Tagen der interstitiellen
RF-Thermoablation mit einer expandierbaren Nadelelektrode, die nach Lokalanästhesie
unter sonographischer Führung in den Tumor eingebracht wurde. Wir führten
abhängig von der Außenkontur des Tumors eine oder mehrere Punktionen
mit der Nadelelektrode durch. Die therapiebedingte Nekrose wurde mit Ultraschall
und dynamischer Computertomographie (CT) in allen Fällen nach jeweils
3 - 4 Monaten untersucht, außerdem wurde der alpha-1-Fetoproteinspiegel
kontrolliert. Ergebnisse: Die Tumorablation wurde bei
11 (78 %) Patienten mit einer Behandlung (davon in 8 Fällen mit
einer Elelektrodenpunktion), bei einem Patienten mit zwei Behandlungen und
bei zwei Patienten in drei Sitzungen erreicht. Während der Nachbeobachtungszeit
von durchschnittlich 13,2 Monaten (6 - 23 Monate) starben
zwei Patienten aus anderer Ursache, ein Patient entwickelte 6 Monate nach
der Behandlung ein multilokuläres HCC, 4 Patienten neue Läsionen,
die in drei Fällen mit einer erneuten RF-Ablation und in einem Fall chirurgisch
behandelt wurden. 11 von 12 Patienten sind weiter im Follow-up und derzeit
rezidivfrei. Schwerwiegende Komplikationen wurden nicht beobachtet. Bei einem
Patienten wurde ein Monat nach Behandlung eine lüssigkeitsansammlung
am Ort des ablatierten Tumors beobachtet und perkutan drainiert.
Schlußfolgerung: Die perkutane RF-Thermoablation nach TAE war in
der Lage HCCs zu behandeln die größer waren als die Tumoren die
für TAE oder RF-Applikation allein geeignet waren. Das Behandlungsergebnis
wurde in 2/3 der Fälle in einer Behandlungssitzung mit einer Elektrodenpunktion
erreicht.
Key words:
Ultrasonography - Liver neoplasms - Therapy - Radiofrequency (RF) ablation - Therapeutic blockade - Arterial catheter embolisation
Schlüsselwörter:
Ultraschall - Lebertumoren - Hochfrequenzablation - Katheterembolisation