Zusammenfassung.
Zielsetzung: Die Erkennung von Varianten der arteriellen
Lebergefäßversorgung ist bei vielen klinischen Fragestellungen
von Bedeutung, so z.B. vor intraarterieller Chemotherapie, vor Lebertransplantation
oder zur Bestimmung des Dopplerperfusionsindex. Es sollte daher untersucht
werden, wie gut die arterielle Leberversorgung sonographisch erkennbar ist. Material und Methode: Bei 52 Patienten wurde direkt vor
einer selektiven Oberbauchangiographie mittels farbkodierter Dopplersonographie
vor und nach Levovist®-Gabe eine Untersuchung der Lebergefäßversorgung
durchgeführt. Diese wurde anschließend mit den angiographischen
Befunden verglichen. Ergebnisse: Angiographisch fanden
sich bei 13 Patienten insgesamt 14 „Varianten” der arteriellen
Lebergefäßversorgung. Bei 9 Patienten handelte es sich um eine
aus der Arteria mesenterica superior entspringende Leberarterie, bei 2 weiteren
um einen Truncus hepatogastricus. Ein Patient wies eine Aufzweigung des Truncus
coeliacus in 2 Leberarterien auf, bei einem zeigte sich sowohl eine aberrierende
Leberarterie wie ein Truncus hepatogastricus. Von diesen Varianten waren 10
in der normalen Farbdopplersonographie richtig erkannt, nach Levovist®-Gabe
konnten 12 erkannt werden. Schlußfolgerung: Die
meisten Varianten der Lebergefäßversorgung können bereits
mittels konventioneller Farbdopplersonographie diagnostiziert werden; Signalverstärker
führen nur in Einzelfällen zum Erkenntniszugewinn. Auch hiermit
gelingt es zudem nicht, alle Varianten zu erkennen.
Variants of the Hepatic Artery: Detection with Color-coded Sonography
Pre and Post Levovist® Injection.
Purpose: Detection of hepatic artery variants is
of great clinical importance, for instance, pre liver transplantation, pre
intraarterial chemotherapy or for measurement of the Doppler perfusion index.
We therefore investigated how accurate variants of the hepatic artery can
be detected using color-coded sonography pre and post Levovist® injection. Materials and Methods: 52 patients (21 - 78
years) were examined using color-coded sonography pre and post Levovist®
injection. After the sonographic examination, intraarterial digital subtraction
angiography was performed and the results were compared.
Results: Using angiography 14 variants of the hepatic artery were detected
in 13 patients. The most common variant in 10 patients were hepatic arteries
originating from the superior mesenteric artery. This could be detected with
unenhanced color-coded sonography in 8 and with enhanced sonography in 9 patients.
In one patient in addition, a hepatogastric trunk was noted by angiography,
this was not recognized by sonography. In 2 patients with a hepatogastric
trunk, this variant was sonographically seen after Levovist® injection
in both but with unenhanced sonography in only 1 patient.
Conclusion: Most variants of the arterial hepatic blood supply can be
diagnosed using conventional color-coded sonography. In some cases enhanced
sonography provides additional information, but even with these techniques
all variations cannot be detected.
Schlüsselwörter:
Blutversorgung - Leber - Sonographie - Doppleruntersuchungen
Key words:
Blood supply - Liver - Ultrasound (US) - Doppler studies