Zusammenfassung
Fragestellung und Methoden: In einer Querschnittsstudie
wurden 104 Männer von ungewollt kinderlosen Paaren hinsichtlich ihrer
psychischen Belastung durch die Samenspende und der Frage nach hierfür
relevanten Einflußfaktoren untersucht. Neben der Erhebung selbstberichteter
Daten zur Streßwahrnehmung per standardisiertem Fragebogen wurde die
Katecholaminausscheidungsrate im Urin als Indikator für die Sympathikusaktivität
erfaßt. Außerdem sollte überprüft werden, ob psychische
Streßfaktoren auch einen Zusammenhang zum Spermiogrammbefund (Pathospermie)
haben.
Ergebnisse: Signifikante Zusammenhänge mit
der Belastungswahrnehmung zeigten die Faktoren Noradrenalin-Ausscheidungsrate
(β=0,42; p =0,013), subjektiv wahrgenommener Lebensstreß (β=0,35;
p=0,016) und soziale Unterstützung (β=0,29; p=0,046). Der Befund
Pathospermie war in einer logistischen Regression mit den Faktoren Belastung
durch die Samenspende als Risikofaktor (OR=6,0; 95% Kl 2,1-17,5) und
der Karenzzeit als protektivem Faktor assoziiert (OR pro Karenztag: 0,9; 95%
Kl 0,8-1,0).
Schlußfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, daß
der Reduktion von behandlungsbegleitendem Streß insbesondere durch die
Förderung sozialer Unterstützungsmöglichkeiten eine höhere
Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.
Abstract
Objective: To evaluate psychosocial stress associated
with semen donation and to identify relevant predictors of stress perception.
Methods: 104 males of couples undergoing infertility
treatment were studied in a cross-sectional design. Stress perception was
assessed with a standardized questionnaire. Urinary catechol-amine excretion
was measured as an indicator of sympathetic nervous activity. Psychosocial
stress was studied as a potential risk factor for abnormal spermiogram findings.
Results: Multivariate linear regression showed urinary
norepinephrine excretion (β=0.42, P=0.013), perceived stress (β=0.35,
P=0.016) and social support (β=-0.29, P=0.046) to be associated
with stress related to semen donation. Abnormal spermiogram findings were
associated with stress related to semen donation (OR=6.0, 95% Cl 2.1 -17.5)
whereas increasing duration of sexual abstinence was a protective factor (OR
per day 0.9, 95% CI 0.8-1.0).
Conclusion: Physicians should focus on reducing
treatment-related stress particularly by enhancing social support of patients.