Zusammenfassung.
Ziel der Arbeit: Die Abteilung Anaesthesiologie und Operative Intensivmedizin der Justus-Liebig-Universität
Gießen hat sich 1994 für den Aufbau eines Anästhesie-Informations-Management-Systems
(AIMS) entschieden, um die bisherige manuelle Papierdokumentation abzulösen. Einzelne
Aspekte und Ergebnisse aus dem Routinebetrieb sollen mit der Fragestellung vorgestellt
werden, ob das System in seiner jetzigen Form geeignet ist, die Qualität der Dokumentation
und das Informationsspektrum am anästhesiologischen Arbeitsplatz zu steigern und welche
Anpassungen aus den bisherigen Erfahrungen zu fordern sind. Material und Methoden: Die Installation des Systems erfolgte durch Einbindung von Apple Macintosh Clients
(Apple Computer, Inc. Cupertino, California), eines File-Servers und eines Datenbankservers
in das z. T. bestehende Klinikum-Netzwerk, das im weiteren Verlauf unter Berücksichtigung
der anästhesiologischen Anforderungen erweitert wurde. Auf den einzelnen Arbeitsplatz-Computern
wurde außer der Narkose-Dokumentations-Software NarkoData (ProLogic GmbH, Erkrath)
die Software des Krankenhaus-Intormations-Systems (KIS) und ein HTML-Browser installiert.
Für die Fern-Administration kam die Remote Control Software Timbuktu (Farallon, Alameda,
USA) und zur Dateidistribution das Datei-Administrationsprogramm FileWave (Wave Research,
Berkeley, USA) zum Einsatz. Seit 1995 wurden sämtliche Narkosen mit dem AIMS dokumentiert
und seit 1997 in einer relationalen Oracle 7 Datenbank (Oracle Corporation) gespeichert.
Ergebnisse: Von 1995 bis 1997 wurden mit dem AIMS an 111 dezentral liegenden Arbeitsplätzen 60
405 Narkosen erfaßt. 1997 registrierten wir 87,8 % der 21 130 durchgeführten Narkosen
zeitnah, 12,2 % durch postoperative Nachbearbeitung mit dem System. In dem Zeitraum
von 1995 bis 1997 stieg die Zahl der erfaßten Narkosen um 6,4 % von 19 854 auf 21
130. Aufgrund fehlender Schnittstellen einiger Überwachungsmonitore konnte nur an
69 Arbeitsplätzen (62 %) die automatische Vitaldatenübernahme verwirklicht werden.
Mit entsprechenden Zugriffsrechten stehen jederzeit wichtige Informationen aus dem
KIS über den Patienten (Diagnosen, Laborwerte, etc.), alte Narkoseprotokolle, zahlreiche
Statistiken und sämtliche Angebote des klinikeigenen Intranets einschließlich E-mail
am anästhesiologischen Arbeitsplatz zur Verfügung. Schlußfolgerung: Durch die Implementierung des AIMS und einen effektiven Benutzer-Support konnten
die Dokumentationsqualität und der Informationsfluß am Narkosearbeitsplatz sowie die
Anzahl der erfaßten Narkosen deutlich gesteigert werden. Zudem stehen sämtliche erfaßte
Daten direkt für Auswertungen zur Verfügung. Die vollständige Umsetzung der automatischen
Datenübernahme von Patientenmonitoren, die Anbindung an andere Computer-Subsysteme
des Klinikums zum Zweck des Datenaustausches und ein praktikables Auswertungsprogramm
sind für die weitere Leistungssteigerung des AIMS zu fordern.
Purpose: In 1994, the Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine of the Justus
Liebig University at Giessen decided to install an Anaesthesia Information Management
System (AIMS). Individual aspects and results from routine operation are presented,
demonstrating the quality of the documentation and the value of information at the
anaesthesiological workstation. The paper discusses which adaptations are necessary
according to the experience gathered. Methods: For the installation of the system Apple Macintosh Clients (Apple Computer, Inc.
Cupertino, California) and a File Server were integrated into the partially existing
hospital network. The hospital network had to be enlarged during the project according
to the Anaesthesiological requirements. The software of the Hospital Information System
(HIS) and an HTML browser were installed at individual workstation computers in addition
to the Anaesthesia documentation software NarkoData (ProLogic GmbH, Erkrath). The
remote control software Timbuktu (Farallon, Alameda, USA) has been added to facilitate
remote administration. The file administration programme FileWave (Wave Research,
Berkeley, USA) is used for file distribution. Since 1995, all anaesthesia procedures
have been documented with the system, either by online or postoperative recording.
Since 1997, the recorded information has been stored in a relational Oracle 7 data
bank (Oracle Corporation). Results: From 1995 to 1997, 60 405 anaesthesiological procedures have been recorded with the
help of this AIMS at 111 decentralised workstations. In 1997, 87.8 % of the 21 130
performed anaesthesia procedures have been recorded online with the system and 12.2
% postoperatively. From 1995 to 1997, the number of recorded procedures increased
by 6.4 % from 19 854 to 21 130. Because of lacking interfaces at some patient monitoring
stations, the automatic recording of patient data could only be implemented at 69
workstations (62 %). With the corresponding access rights, important patient information
from the HIS (diagnoses, laboratory results, etc.), records of previous Anaesthesia
procedures, numerous statistics, and the whole information from the hospital's intranet
(including e-mail) are available at the anaesthesiological workstation at
any time. Conclusion: The implementation of the AIMS and an effective user support have been able to increase
significantly the quality of documentation, the flow of information at the anaesthesia
workplace and the number of recorded Anaesthesia procedures. All recorded data can
be analysed immediately. The expansion of the automatic data transfer from the patient
monitoring, interfaces to other computer subsystems of the hospital and a practicable
evaluation programme are necessary for further enhancing the efficiency of the AIMS.
Schlüsselwörter:
Anästhesiologie - Automatisches Anästhesieprotokoll - Computer - Dokumentation - Qualitätssicherung
Key words:
Anaesthesiology - Automatic anaesthesia record - Computer - Documentation - Quality
assurance