Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-1999-8899
Verlaufskontrollen von Hüftbefunden im sonographischen Neugeborenenscreening
Follow-up of Ultrasound Screening of the Hips in NewbornsPublication History
Publication Date:
31 December 1999 (online)
Zusammenfassung
1656 Kinder wurden im Rahmen eines Neugeborenenscreenings sonographisch untersucht. Bei 2,5 % der Hüften konnte eine Hüftdysplasie oder -luxation festgestellt werden; sie waren damit unbedingt behandlungsbedürftig. Nach Einleitung einer entsprechenden Therapie und im Rahmen der Verlaufskontrollen konnte bei allen Hüften eine vollständige Ausheilung erzielt werden. Es gab keine Restdysplasien. 11,3 % der IIa-Hüften erzielten bis zur 12. Woche nicht einen α-Wert von 60 ° und gingen somit in einen Typ IIb nach Graf über. 97 % waren jedoch im 4. Monat bereits ausgereift. Die Untersuchung unterstreicht die Notwendigkeit eines generellen Ultraschall-Screenings und zeigt, daß durch die früh eingeleitete Therapie eine vollständige Ausheilung einer Hüftdysplasie/-luxation möglich ist.
1656 newborns were examined by ultrasound for early diagnosis of CDH in a screening program. In 2,5% of the cases, dysplasia or dislocation of the hip was diagnosed and required treatment. In all cases the final outcome after adequate treatment showed a hip joint without any abnormalities. 11,3% of type IIa-hips (using Graf9s classification) did not reach an alpha- angle of 60 ° until the 12th week. They were then therefore classified as type IIb. 97% of all hip joints were judged as normal in the course of the 4th month. This study emphasises the necessity of a general ultrasound screening program. It also demonstrated that early and adequate treatment leads to a normal development of the joint.
Schlüsselwörter:
Hüftdysplasie - Neugeborenenscreening - Ultraschallscreening - Verlaufskontrolle
Key words:
Hip dysplasia - Newborn hip screening - Ultrasound screening - Follow-up
Literatur
- 1 Castelein R, Sauter A, de Vlieger M, van Linge B. Natural history of ultrasound hip abnormalities in clinically normal newborns. J Pediatr Orthop. 1992; 12 423-427
- 2 Deimel D, Breuer B, Alayian H, Mittelmeier H. Verlaufsbeobachtung eines hüftsonographischen Screeningprogrammes zur Früherkennung angeborener Hüftreifungsstörungen an der Orthopädischen Universitätsklinik Homburg/Saar im Zeitraum von 1985 bis 1990. Z Orthop. 1994; 132 255-259
- 3 Exner G, Mieth D. Sonographisches Hüftdysplasie-Screening beim Neugeborenen. Schweiz Med Wschr. 1987; 117 1015-1020
- 4 Hernandez R, Cornell R, Hensinger R. Ultrasound diagnosis of neonatal congenital dislocation of the hip. J Bone Joint Surg. 1994; 76B 539-543
- 5 Merk H, Mahlfeld K, Wissel H, Kayser R. Die angeborene Hüftluxation im sonographischen Verlauf - Häufigkeit, Diagnostik und Behandlungskonzept. Klin Pädiatr. 1999; 211 18-21
- 6 Mittelmeier H, Deimel D, Beger B. Aus einem hüftsonographischen Screeningprogramm - mittelfristige Ergebnisse nach Spreizhosentherapie. Z Orthop. 1998; 136 513-518
- 7 Pauer M, Rossak K, Meilchen J. Hüftscreening der Neugeborenen - Typeneinteilung, Therapie und Verlaufskontrollen. Z Orthop. 1988; 126 260-265
- 8 Rühmann O, Konermann W, Lazovic D, Vitek L, Bouklas P. Sonographisches Neugeborenen-Screening: Der Einfluß anamnestischer Risikofaktoren auf die Hüftdysplasie. Z Orthop. 1998; 136 492-500
- 9 Sanfridson J, Redlund-Johnell I, Udén A. Why is congenital dislocation of the hip still missed? Analysis of 96 891 infants screened in Malmö 1956 - 1987. Acta Orthop Scand. 1991; 62 87-91
- 10 Stöver B, Brägelmann R, Walther A, Ball F. Development of late congenital hip dysplasia: significance of ultrasound screening. Pediatr Radiol. 1993; 23 19-22
- 11 Zentralinstitut für kassenärztliche Versorgung . Leitlinie für das hüftsonographische Screening im Rahmen des Programmes „Krankheitsfrüherkennung im Kindesalter”. Dt. Ärzteblatt. 1996; 93 57-60
Dr. Bettina Schüle
Orthopädische Klinik und Poliklinik
Heinrich-Heine-Universität
Moorenstraße 5
D-40225 Düsseldorf