Zusammenfassung
Studienziel: Die Präzision von Umstellungsosteotomien kann mangels genauer intraoperativer Kontrollmechanismen
nur abgeschätzt werden. Deshalb wurde mit dem neuentwickelten Einsatzbereich des Ultraschalltopometers
eine on-line Möglichkeit zur Überprüfung der angestrebten Korrektur geschaffen. Methode: Mit je drei auf einem Dreieck befestigten Ultraschallsendern kann über Messung der
Senderlaufzeiten zu Mikrophonen die Position der Dreiecke im Raum bestimmt werden.
Bei Positionierung eines Referenzdreiecks distal der Osteotomie und auf dem Klingenmeißel
kann der angestrebte Korrekturwinkel dreidimensional genau bestimmt werden. Es wurden
Positionsbestimmungen und -änderungen im Laborversuch durchgeführt und an 5 Schweinefemura
die Operation simuliert. Ergebnisse: Die Abweichung der vom Meßprogramm angegebenen Werte war kleiner als 0,5 °, bei Simulation
der Operation war das System praktikabel. Fazit: Mit dem System lassen sich zuverlässig Raumpositionen bestimmen und die Genauigkeit
von Umstellungsosteotomien unterstützen.
Aim: As precise operative control is difficult to achieve, the accuracy of femoral osteotomies
can only be estimated. Therefore, a computer-assisted ultrasound navigation system
was developed in order to apply an on-line control for femoral osteotomies. Method: Three ultrasound emitters were fixed on a triangle. The exact position of triangles
could be determined by measuring the time the ultrasound beam takes to reach microphones
positioned in a frame. With a reference triangle fixed distally to the osteotomy and
a second triangle fixed on the surgical chisel the exact correction angle can be determined
three-dimensionally. Results: A high degree of accuracy was found in both laboratory trials and in simulation trials
using pig femurs. The deviation of measured values compared to a laser beam control
was less than 0.5 degrees. Conclusion: The system was introduced into our operating theatre as an optimised control device
that can provide excellent support to the surgical procedure.
Schlüsselwörter:
Computerunterstützte Navigation - Ultraschall - Topometer - Femurosteotomie
Key words:
Computer-assisted surgery - Ultrasound - Topometer - Femoral osteotomy
Literatur
1
Laine T, Schlenzka D, Mäkitalo K, Tallroth K, Nolte LP, Visarius H.
Improved Accuracy of Pedicle Screw Insertion With Computer-Assisted Surgery.
Spine.
1997;
22
1254-1258
2
Langlotz F, Stucki M, Bächler R.
The first twelve cases of computer assisted periacetubular osteotomy.
Comp Aid Surg.
1997;
2
317-326
3 Schumpe G. Ganguntersuchungen und funktionelle Wirbelsäulenvermessung mittels eines
neu entwickelten Echtzeit-Stereo-Ultraschalltopometers. Stuttgart; Enke 1977
4
Heisel J, Mittelmeier H, Schwarz B.
Gelenkerhaltende Operationsverfahren bei der idiopathischen Hüftkopfnekrose.
Z Orthop.
1984;
122
705-715
5 Mittelmeier H.
Osteosynthesetechniken bei coxalen Femurosteotomien. Springorum HW, Katthagen D (Hrsg.) Aktuelle Schwerpunkte der Orthopädie. Stuttgart;
Thieme 1992 Band 3: 90-99
6
Nolte LP, Zamorano LJ, Jiang Z, et al.
Image-guided insertion of transpedicular screws.
Spine.
1995;
20
497-500
Dr. T. Wallny
Orthopädische Universitätsklinik Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
D-53127 Bonn