Aktuelle Urol 1999; 30(6): 380-385
DOI: 10.1055/s-1999-8959
ÜBERSICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Ist die intravesikale Chemotherapie beim oberflächlichen Harnblasenkarzinom überholt?

Eine kritische Analyse der DatenlageH. Schwaibold, H. Leyh, R. Hartung
  • Urologische Klinik und Poliklinik der TU München, Klinikum rechts der Isar
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Die intravesikale Rezidivprophylaxe des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms (Ta, T1, Carcinoma in situ) hat die Verhinderung des Rezidivs, der Tumorprogression und damit die Verlängerung der Überlebenszeit der therapierten Patienten zum Ziel. Zu diesem Zweck werden seit über 20 Jahren verschiedene Chemotherapeutika sowie unterschiedliche Stämme des Mycobacteriums bovis (BCG; Bacillus Calmette-GueŽrin) eingesetzt. Beide Therapieoptionen werden in der Literatur kontrovers diskutiert. Die vorliegende Übersichtsarbeit analysiert kritisch die Datenlage und geht insbesondere auf den Vergleich Chemotherapie versus BCG ein: Sowohl die Chemoprophylaxe als auch die BCG-Instillation sind in der Lage, signifikant die Rezidivhäufigkeit zu beeinflussen. Bei der Therapie des Carcinoma in situ stellt die BCG-Instillation den Goldstandard dar. Obwohl in zahlreichen prospektiv randomisierten Vergleichsstudien die Überlegenheit von BCG über die Chemoprophylaxe bei Ta, T1-Tumoren beschrieben wird, verbleiben bei einer genaueren Analyse der verfügbaren Publikationen lediglich zwei Studien, die einen Vorteil für BCG bezüglich der Rezidivneigung von Hochrisikopatienten aufzeigen. Eine positive Beeinflussung der Tumorprogression konnte bislang trotz Inklusion von mehreren tausend Patienten in randomisierte Protokolle weder für die Chemotherapie noch für BCG gezeigt werden.

Abstract

Adjuvant intravesical therapy of superficial bladder cancer (Ta, T1, carcinoma in situ) is performed to decrease the risk of recurrence and progression of the disease and, thus, to prolong the survival of the patients. For this purpose several chemotherapies and immunotherapy using different strains of mycobacterium bovis (BCG, Bacillus Calmette-GueŽrin) have been in use for more than 20 years. To determine whether intravesical chemotherapy or BCG-instillation is more effective in the management of superficial bladder cancer, a review of prospective randomized controlled studies was performed. Chemotherapy as well as BCG are able to delay tumor recurrence significantly. BCG showed significant advantage over chemotherapy for treatment of carcinoma in situ. Many prospective, randomized studies dealing with Ta, T1 bladder cancer reveal an advantage of BCG over chemotherapy. A detailed analysis of these studies, however, shows that only two studies demonstrate a significant advantage of BCG over chemotherapy for patients with an elevated risk of tumor recurrence or progression respectively. Despite inclusion of more than 4000 patients in prospective randomized trials, no evidence that intravesical chemotherapy or BCG-instillation lessens the risk of disease progression could be shown up to now.

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Dr. Hartwig Schwaibold

Urologische Klinik und Poliklinik der TU München Klinikum rechts der Isar

Ismaninger Straße 22

D-81675 München

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