Aktuelle Urol 1999; 30(6): 422-425
DOI: 10.1055/s-1999-8961
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Spätes Auftreten eines metachronen bilateralen Hodentumors und eines keimzellunabhängigen Zweittumors

Late Onset of Metachronous Bilateral Testicular Tumor and Secondary Non-Germ-Cell MalignancyH.-P Manny, W. F. Thon, C. Brüschke, H. Ostertag
  • Urologische Klinik, Klinikum Hannover, Krankenhaus Siloah, Hannover, Institut für Pathologie, Klinikum Hannover, Krankenhaus Nordstadt, Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung

Nach einer großen Tumorregisterstudie wird das 15 Jahre kumulative Risiko eines asynchronen bilateralen Keimzelltumors mit 3,9 % angegeben [[29]]. Im Vergleich mit der Allgemeinbevölkerung ist das relative Risiko (RR) 36fach erhöht [[27]]. Die Inzidenz eines kontralateralen Tumors korreliert eng mit dem Nachweis einer testikulären intraepithelialen Neoplasie (TIN). Hodentumorpatienten haben zusätzlich ein erhöhtes Risiko für das Auftreten eines keimzellunabhängigen Zweittumors, insbesondere Patienten, die radiotherapiert wurden.Wir berichten über einen 61 Jahre alten Mann mit einem asynchronen kontralateralen Seminom 29 Jahre nach Orchiektomie wegen eines Teratoblastoms und partieller Lungenresektion einer Lungenmetastase und Nachbestrahlung. Zwei keimzellunabhängige intestinale Zweittumoren (Sigma- und Rektumkarzinom) wurden ein Jahr vor der kontralateralen Orchiektomie durch eine Sigma-Rektumexstirpation behandelt. Der Patient verstarb zwei Jahre später postoperativ nach einer ausgedehnten intraabdominellen Debulking Operation des metastasierten kolorektalen Karzinoms.

Abstract

In a large tumor registry study the 15-year cumulative risk of developing a second germ cell tumor for patients previously treated for testis cancer is reported to be 3.9 % [[29]]. The relative risk is 36-times higher than in the general population [[27]]. The incidence of a contralateral tumor is closely related to the presence of testicular intraepithelial neoplasia (TIN). Testis cancer patients are also known to be at an increased risk of developing a second non-germ malignandy, especially in patients previously treated with radiotherapy.We report a 61 year old man with an asynchronous contralateral seminoma 29 years after orchiectomy for teratoblastoma and partial lung resection and radiotherapy of lung metastasis. Two second non-germ cell intestinal carcinoma (sigma and rectum) were treated by sigma-rectum exstirpation one year before contralateral orchiectomy. The patient died two years later after intraabdominal debulking surgery of metastatic disease of the colorectal carcinoma.

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1 Fußnotentext, falls vorhanden

Dr. med. Hans-Peter Manny

Urologische Klinik Krankenhaus Siloah Klinikum Hannover

Roesebeck-Str. 15

D-30449 Hannover

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