Pneumologie 1999; 53(9): 438-441
DOI: 10.1055/s-1999-9028
KLINISCHER KOMMENTAR
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Diagnostischer Omeprazoltest bei Verdacht auf refluxassoziierten chronischen Husten

D. Jaspersen, K.-L Diehl, P. Geyer, E. Martens
  • Medizinische Klinik II (Direktor: Priv.-Doz. Dr. D. Jaspersen) Klinikum Fulda
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Publication Date:
31 December 1999 (online)

 

Zusammenfassung:

Hintergrund: Verschiedene Untersuchungen belegen eine häufige Assoziation von chronisch-persistierendem Husten und zugrundeliegenden gastroösophagealen Reflux. Ziel der Untersuchung war die Evaluierung des Protonenpumpenblockers Omeprazol als Differentialdiagnostikum bei Verdacht auf refluxassoziierten chronischen Husten. Patienten und Methodik: Achtunddreißig ambulante Patienten mit chronisch-persistierendem Husten ohne offensichtliche Genese wie bronchiale Hyperreagibilität, obere Atemwegsaffektionen oder chronische Bronchitis wurden in eine prospektive Studie eingeschlossen. In allen Fällen erfolgte eine Gastroskopie mit Biopsien, im Anschluß daran die empirische einwöchige Behandlung mit 3 × 20 mg Omeprazol/die. Danach wurde nach Änderungen der Symptomatik gefragt und diese statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Bei 26 der 38 Patienten (68 %) lag makroskopisch und histologisch eine distale Ösophagitis der Stadien I und II nach Savary vor. Fünf dieser Patienten (19 %) litten an charakteristischen Refluxbeschwerden im Zusammenhang mit den Hustenepisoden. Bei 21 der 26 Ösophagitispatienten (81 %) waren Husten und Reflux nach Einnahme von Omeprazol deutlich gebessert bzw. eliminiert, 5 Patienten blieben dagegen unverändert symptomatisch. Von den 12 Patienten ohne Ösophagitis ergab sich nur in einem Fall eine klinische Besserung. Sensitivität und Spezifität des Omeprazoltests betrugen somit 81 % und 92 % bei positivem/negativem prädiktiven Wert von 95 %/69 %. Schlußfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse unterstützen die Hypothese eines refluxassoziierten chronischen Hustens. Der Omeprazoltest, bereits erfolgreich etabliert zur Identifizierung von Reflux und nichtkardialem Thoraxschmerz, erwies sich dabei als sinnvoll zur differentialdiagnostischen Klärung einer Hustenätiologie.

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Dr. Priv.-Doz. D. Jaspersen

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