Zusammenfassung
Dargestellt wird die retrograde Intubation eines respiratorisch insuffizienten Patienten,
bei dem die orotracheale Intubation primär nicht gelang. Nach Eindringen einer Führungssonde
- über eine Punktion des Ligamentum cricothyroideum -, die nach oralwärts ausgeleitet
wird, kann komplikationslos in kurzer Zeit (ca. 30 - 45 Sekunden) ein Orotrachealtubus
plaziert werden. Bei Nichtgelingen der oro-/nasotrachealen Intubation sollte, unter
Berücksichtigung der möglichen Komplikationen, diese Methode als praktikabel und im
Vergleich zu anderen Methoden, wie der Koniotomie, als weniger invasiv berücksichtigt
werden.
We present the case of a young patient experiencing respiratory insufficiency, in
which orotracheal intubation was unsuccessful. After puncturing the laryngeal ligament
with a i. v. cannula, we inserted a thin catheter through the needle and guided it
orally through the mouth. The patient was then intubated orotracheally, using the
catheter as a guide. Beginning with the laryngeal puncture we need 30 to 45 seconds
for the procedure. In spite of the possible complications of retrograde intubation,
it should be considered as a feasible alternative in case of unsuccessful orotracheal
intubation.
Schlüsselwörter
Respiratorische Insuffizienz - Fehlintubation - Führungssonde - Ligamentum cricothyroideum
- retrograde Intubation
Key words
Respiratory insufficiency - Unsuccessful intubation - Guiding catheter - Laryngeal
ligament - Retrograde (laryngeal guided) intubation
Literatur
- 1 Gerenstein R I, Arria-Devoe G. J-wire and translaryngeal guided intubation. Crit.
Care Med. 1989: 486
- 2 Larsen W. Anästhesie. München, Wien, Baltimore; Urban & Schwarzenberg 1990: 302
Dr. med. Thomas Bienert
Notarztdienst des DRK Ludwigshafen
August-Heller-Straße 12
D-67065 Ludwigshafen am Rhein