Zusammenfassung.
Wichtige Differentialdiagnosen zur Epicondylitis humeri radialis sind
Nervenkompressionssyndrome im Ellenbogenbereich. Nach langer konservativer
Behandlung führte die Parese des motorischen Astes des Nervus radialis im
vorliegenden Fall zu einer kausalen Therapie und ergab ein lange unerkanntes
submuskuläres Lipom als Ursache der Dekompensation eines
Supinator-Logen-Syndroms mit Parese der Fingerstrecker. Bei therapieresistenten
Schmerzen im Bereich des Ellenbogens, die besonders auf die konservativen
Behandlungsmaßnahmen einer Epicondylitis humeri radialis keine
Besserungstendenz zeigen, ist ein Supinator-Logen-Syndrom nicht-traumatischen
Ursprungs differentialdiagnostisch zu erwägen. Ein Tumor als Ursache einer
Einengung des motorischen Astes des Nervus radialis stellt eine Seltenheit
dar.
Important differential diagnoses to epicondylitis humeri radialis
are the nerve compression syndromes of the ellbow. After a long period of
conservative treatment, paresis of the motor branch of nervus radialis in this
case led to the diagnosis and surgical treatment showing an unknown submuscular
lipoma as the cause of a supinator syndrome with paresis of the finger
extensors. In cases of therapy-resistant pain of the ellbow, especially
resistant to the conservative therapy of an epicondylitis humeri radialis, a
nontraumatic supinator syndrome should be considered as a differential
diagnosis. A tumor as the cause of a compression syndrome of the motor branch
of the nervus radialis is very rare.
Schlüsselwörter:
Supinator-Logen-Syndrom - Radialisparese - Lipom
Key words:
Supinator syndrome - paresis of nervus radialis - lipoma
Literatur
-
01
Bak K, Torholm
C.
Supinatorlogensyndrom. Entrapment af ramus profundus n.
radialis.
Ugeskr Laeger.
1996;;
158/7
919-921
-
02
Barnum M, Mastey
R D, Weiss
A P, Akelman E.
Radial tunnel syndrome.
Hand Clinic.
1996;;
12/4
679-689
-
03
Benini A, Di Martino
E.
Die Schädigung des Ramus profundus nervi radialis
(Supinatorsyndrom).
Schweiz Med Wochenschr.
1976;;
106/19
639-643
-
04
Jurgens R, Haupt
W F.
Das Supinator-Syndrom. Verlaufsuntersuchungen bei 20
Patienten und Therapieempfehlung.
Nervenarzt.
1987;;
5811
30-32
-
05
Lawrence T, Mobbs
P, Fortems Y, Stanley
J K.
Radial tunnel syndrome. A retrospective review of 30
decompressions of the radial nerve.
J Hand Surg Br.
1995;;
20/4
454-459
-
06 Mumenthaler
M, Schliack H (Hrsg.). Läsionen peripherer Nerven, Diagnostik und
Therapie. Thieme Stuttgart, New York; 1987:
-
07
Petit-Dutaillis
D, Godlewski S, Dry
J.
Paralysie radiale progressive. Exerese chirurgicale d'un
lipome perioste compriment la branche posterieure du nerf radial.
Guerison Rev neurol.
1960;;
102
267-271
-
08
Privat
J M, Allieu
Y, Frerebeau P, Benezech
J, Gros C.
Neuropathies compressives de la branche motrice du nerf
radial. Aspects semiologiques et traitement chirurgical.
Neurochirurgie.
1979;;
25/4
239-243
-
09
Stein F, Grabias
L, Deffer A.
Nerve injuries complicating Monteggia lesions.
J Bone J Surg.
1971;;
53
1432-1436
-
10
Thomas W, Tillmann
B.
Engpassyndrome des Nervus radialis im Ellenbogenbereich im
Rahmen der Epicondylitis humeri radialis - klinisch-anatomische
Untersuchungen.
Z Orthop.
1980;;
118/1
41-46
-
11
Wanivenhaus A.
Differentialdiagnose der Epicondylitis Humeri Radialis.
Z Orthop.
1986;;
124/6
775-779
-
12
Werner
C O, Haeffner
F, Rosen I.
Direct recording of local pressure in radial tunnel during
passive stretch and active contraction of the supinator muscle.
Arch Orthop Trauma Surg.
1980;;
96/4
299-301
-
13
Werner C O.
Lateral elbow pain and posterior interosseous nerve
entrapment.
Acta orthop scand.
1979;;
Suppl. 174
1-62
Dr. med. Rainer Schmidt
Orthopädische Klinik mit
PoliklinikFriedrich-Alexander-Universität
Erlangen-NürnbergWaldkrankenhaus St. Marien
Ratsberger Str. 57
91054 Erlangen
Phone: Tel. 09131/822303
Fax: Fax 09131/8523565
Email: E-mail:
rainer.schmidt@rzmail.uni-erlangen.de