Zusammenfassung.
Wirbelsäulendeformitäten sind eine häufige
Erscheinung bei Muskeldystrophien und treten üblicherweise nach dem
Verlust der Gehfähigkeit auf. Im Gegensatz zu idiopathischen und anderen
Skoliosen scheint jedoch keine einseitige Seitenbetonung vorzuliegen.
Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie war es,
herauszufinden, ob eine Beziehung zwischen Gehfähigkeit, Auftreten und
Ausprägung von Kontrakturen der Beine und der Entwicklung einer Skoliose
besteht. Methode: In einer retrospektiven
Querschnittstudie wurde ein operatives Kollektiv von 45 Duchenne-Patienten im
Hinblick auf Gehfähigkeit, Kontrakturen der unteren Extremitäten und
Skolioseausprägung untersucht. Ergebnisse: 1: Kein
gehfähiger Patient litt unter einer Skoliose. 2: 96 % der
rollstuhlpflichtigen Patienten hatten eine Skoliose entwickelt. 3: Bis auf eine
Ausnahme zeigten alle Skoliosepatienten Hüftflexions- oder
-abduktionskontrakturen. 4: In 12 von 15 Fällen mit seitendifferentem
Kontrakturausmaß befand sich die Skoliosekonvexität ipsilateral der
ausgeprägteren Kontraktur. Schlussfolgerung: Der
Einfluss von Hüftbeugekontraktur und Beckenschiefstand auf die Entwicklung
einer Skoliose wird kontrovers diskutiert. Bei der Duchenneschen
Muskeldystrophie scheint eine Korrelation von Kontraktur und Seitausbiegung der
Skoliose zu bestehen. Ob dies ein kausaler Zusammenhang ist oder eine einseitig
stärkere Progredienz der Muskelalteration vorliegt, muss weiter untersucht
werden.
Spinal deformity is common in muscular dystrophy and usually occurs
after loss of walking ability. Unlike in idiopathic and other scoliosis forms,
there seems to be no side preference of the convexity. Aim
of the study was to analyse, if there is any relation between incidence
and extent of walking ability, lower limb contractures and development of
scoliosis. Methods: In a retrospective study, 45
patients with Duchenne muscular dystrophy who underwent surgery were analysed,
concerning walking ability, contractures of lower extremities and scoliosis.
Results: 1: No scoliosis was observed in ambulatory
patients. 2: 96 % of the wheelchair bound patients suffered from
scoliosis. 3: 96 % of the scoliosis patients had hip flexion or
abduction contractures. 4: In 12 of 15 cases with side-different contractures,
scoliosis tended to the side with the greater contracture. Conclusions: The influence of hip contracture and pelvic
obliquity on scoliosis is discussed controversially. Concerning muscular
dystrophy, there seems to be a positive correlation between convexity and hip
contracture. lf this is a causal relation or if there is a faster progression
of structural alteration of the muscles on one side has to be further
investigated.
Schlüsselwörter:
Muskeldystrophie - Kontrakturen - Skoliose - M. Duchenne
Key-words:
Muscular dystrophy - scoliosis - contractures - M. Duchenne
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Dr. med. Sebastian Fürderer
Orthopädische Klinik und Poliklinik der Johannes
Gutenberg-Universität
Langenbeckstr. 1
55101 Mainz
Email: E-mail: fuerdere@mail.uni-mainz.de