Zusammenfassung.
Fragestellung: Wirbelsäulenmetastasen
betreffen gehäuft die Wirbelkörper. Folge können der
Zusammenbruch mit der Ausbildung von Instabilität und neurologischer
Symptomatik sein. Der anteriore Zugang zur Stabilisierung durch Ersatz des
Wirbelkörpers wird in der Literatur weitgehend favorisiert. Über das
Material des Wirbelkörperersatzes herrscht keine Einigkeit. In der
vorliegenden Studie berichten die Autoren über die Ergebnisse des
Wirbelkörperersatzes durch den DePuy-Motech-Titanzylinder nach Harms.
Methodik: Zwischen 1992 und 1995 wurde an der
Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg bei 17 Patienten mit
Metastasen an der Wirbelsäule ein Wirbelkörperersatz von ventral
durchgeführt. Indikation waren singuläre Metastasen, bzw.
progrediente neurologische Ausfälle bei radiologisch nachweisbarer
Wirbelkörperdestruktion mit drohender Querschnittssymptomatik. Die
Implantation des Titanzylinders geschah als alleinige operative Maßnahme
oder in Kombination mit einer ventralen oder dorsalen Instrumentierung. Die
prä- und postoperative Beurteilung erfolgte durch klinische Scores.
Ergebnisse: Der mittlere postoperative Follow-up betrug
9,3 Monate. Zum Abschluss der Beobachtungszeit waren 11 der Patienten
verstorben (durchschnittliche Überlebenszeit 6,7 Monate). Der Follow-up
der 6 verbleibenden Patienten betrug im Mittel 9,8 Monate. Die Aktivität
der Patienten (Karnofsky) war postoperativ in 8 Fällen verbessert, in 4
Fällen verschlechtert, in 5 Fällen unverändert. Die
neurologische Klinik (Frankel) zeigte in 3 Fällen postoperativ eine
Verbesserung, in 4 Fällen eine Verschlechterung, in 10 Fällen keine
Veränderung. Das Gangbild war postoperativ in 6 Fällen verbessert, in
3 Fällen verschlechtert, in 8 Fällen unverändert. Die
Schmerzsymptomatik (Moskowitz) war postoperativ in 12 Fällen gelindert, in
keinem Fall verschlechtert, in 5 Fällen unverändert. 10 Patienten
waren weitgehend schmerzfrei. Schlussfolgerung und klinische
Relevanz: Durch den Wirbelkörperersatz mittels des
DePuy-Motech-Titanzylinder nach Harms ist in den meisten Fällen eine
Verbesserung der Lebensqualität durch Reduktion klinisch imponierender
Symptome wie neurologische Ausfälle, Schmerz und eingeschränkter
Gehfähigkeit zu erreichen.
Objective: Vertebral metastases are quiet
common and may result in vertebral collapse, spinal instability, and
progressive neurological compromise. An anterior approach is the accepted
method for decompression and stabilization by vertebral replacement. There is
still need for discussion regarding the material of the replacement device.
Here, the authors report on Harms' titanium cage (DePuy-Motech) for
vertebral replacement. Methods: From 1992 until 1995 17
patients with spinal metastases were treated by anterior vertebral replacement
at the Orthopaedic Department, University of Magdeburg. Indications for the
procedure were single metastases and respectivety, progressive neurological
deficit with vertebrat destruction seen radiologically. Implantation of the
cage was performed solely or in combination with anterior or posterior
instrumentation. Pre- and postoperative assessments were evaluated by clinical
scores. Results: Mean follow-up was 9.3 months. At the
end of our study 11 patients had died (mean survival 6.7 months). Mean
follow-up of the surviving 6 was 9.8 months. Patient's daily activity
(Karnofsky) improved in 8 cases, became worse in 4 cases, and did not change in
5 cases. Neurologically (Frankel) there was improvement in 3 patients,
deterioration in 4 patients, and no change in 10 patients. Walking ability
showed improvement in 6 cases, deterioration in 3 cases and no change in 8
cases. Relief of pain (Moskowitz) was reported by 12 patients, no patient
complained of increasing pain, 5 patients reported no change, and 10 patients
were pain-free. Conclusion and clinical relevance: In
most cases with spinal metastases, the quality of life may be improved by
vertebral replacement with Harms' titanium cage. Amelioration of clinical
symptoms such as neurological deficit, pain, and tack of walking ability
occurred in most patients.
Schlüsselwörter:
Wirbelsäulenmetastasen - Wirbelkörperersatz - Dekompression
Key words:
Spinal metastases - vertebral replacement - decompression
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Univ.-Prof. Dr. med. Harry Merk
Orthopädische Klinik der Heinich-Heine-Universität
Morrenstraße 5
40225 Düsseldorf
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