Rofo 2000; 172(3): 227-231
DOI: 10.1055/s-2000-104
KOPF UND HALS
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

3D CISS, 3D MP-RAGE und 2D TSE für die präoperative MRT vor Cochlea Implant

J. Seitz1 , P. Held1 , A. Waldeck2 , M. Völk1 , M. Lenhart1 , M. Strotzer1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik, Klinikum der Universität Regensburg
  • 2Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinikum der Universität Regensburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

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Zusammenfassung.

Ziel: Das Ziel dieser Studie war, den präoperativen Vorhersagewert der hochauflösenden MRT bei Patienten, welche für ein Cochlea Implant vorgesehen sind, zu ermitteln. Material und Methode: Die präoperativen Befunde der MRT (3D CISS, 3D MP-RAGE vor und nach i. v. Gabe von Gadolinium, 2D TSE) von 54 Patienten und die vom Operateur vorgefundenen intraoperativen Verhältnisse wurden verglichen. Sowohl der chirurgische Erfolg der Implantation als auch die Funktion des Cochlea Implants wurden evaluiert. Ergebnisse: Es zeigte sich eine hohe Übereinstimmung der MRT-Befunde sowie der intraoperativ vorgefundenen Situation bezüglich der Offenheit der gesamten Scala tympani. In vier Fällen wurde jedoch eine falsch positive Vorhersage bezüglich einer Obliteration der Cochlea gefunden. Somit betrugen die Sensitivität 50 % (4/8) und die Spezifität 100 % (46/46). Hinsichtlich der erfolgreichen Implantation lag die Treffsicherheit der Vorhersage jedoch bei 100 %. Bezüglich der Anatomie des Bulbus venae jugularis und des Nervus facialis lieferte die MRT in allen Fällen ausreichende Information für den Chirurgen.

Schlußfolgerung: Als bildgebendes Verfahren vor CI empfehlen wir ein hochauflösendes MR-Protokoll, welches eine koronare 2D T2-gewichtete TSE, eine axiale 3D T2*-gewichtete CISS und eine sagittale 3D ¿T1-gewichtete MP-RAGE (nativ und kontrastverstärkt) umfaßt.

3D CISS, 3D MP-PAGE and 2D TSE for MRI Prior to Cochlear Implantation.

Purpose: The aim of this study was to determine the presurgical predictive value of high resolution MRI in patients scheduled for chochlear implantation. Method and Material: The presurgical MRI (3D CISS, 3D MP-RAGE with and without i. v. contrast medium, 2D TSE) findings of 54 patients and the intraoperative situation reported by the surgeon were compared retrospectively. The surgical and functional success of the cochlear implantation was evaluated. Results: We found a high degree of correlation between MRI and intraoperative findings concerning the patency of the whole cochlea and anomalies as well as in the diagnosis of pathology of the cochlear, vestibular and facial nerves and in anomalies of the internal auditory canal. However, in four out of 54 patients there was a false negative prediction regarding the patency of the cochlea. The sensitivity was 50 % (4/8), the specificity 100 % (46/46). Concerning the surgical success the accuracy was 100 %. In all patients MRI gave sufficient anatomical information to the surgeon concerning the jugular bulb and the facial nerve. Conclusion: A high-resolution MRI protocol consisting of coronal 2D T2w TSE, 3D T2*w transverse CISS; plain and contrast enhanced sagittal T1w 3D MP-RAGE is recommended for the evaluation of candidates scheduled for cochlear implantation.

Literatur

Dr. J. Seitz

Institut für Röntgendiagnostik
Klinikum der Universität

93042 Regensburg

Telefon: Tel. 0941/944-7401

Fax: Fax 0941/944-7402

eMail: E-mail: Johannes.Seitz@Klinik.Uni-Regensburg.de