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DOI: 10.1055/s-2000-11000
© Johann Ambrosius Barth
Coil Embolization of an incidental posterior cerebral artery aneurysm after initial OA-PCA bypass surgery
Coil Embolisation eines inzidentellen Aneurysmas der Arteria cerebri posterior nach initialer Anlage eines Bypass zwischen Arteria occipitalis und Arteria cerebri posteriorPublikationsverlauf
12. 04. 2000
01. 08. 2000
Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)


Summary:
Aneurysms of the posterior cerebral artery (PCA) are rare and imply a variety of treatment modalities. We present a case of an incidental, nonruptured posterior cerebral artery aneurysm, which was successfully occluded by coil embolization after a bypass between the occipital artery and the distal posterior cerebral artery was created.
MR imaging in a neurologically normal 26-year-old man, performed in the course of a work-up for nonrelated symptoms, incidentially revealed a partially thrombosed and calcified aneurysm of the left posterior cerebral artery (P2 segment). This was confirmed by angiography.
Due to aneurysm configuration and localization in the asymptomatic patient, primary clipping or endovascular occlusion was considered to be too hazardous. Four weeks after successful microvascular connection of the left occipital artery to the distal posterior cerebral artery, the PCA was occluded at the level of the aneurysm with a detachable coil. The patient remained asymptomatic, without visual field defects.
The above presented combined microvascular (bypass) and endocascular (coil embolization) treatment with excellent result should be considered as alternative in patients with nonruptured, asymptomatic P2 aneurysms, which are high risk for primary clipping or endovascular occlusion.
Zusammenfassung:
Aneurysmen der Arteria cerebri posterior (PCA) sind selten und bedeuten eine Vielzahl von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Wir stellen den Fall eines inzidentellen, nicht rupturierten Aneurysmas der Arteria cerebri posterior, welches erfolgreich endovaskulär mit Coils verschlossen wurde, nachdem ein Bypass zwischen der Arteria occipitalis und der distalen Arteria cerebri posterior angelegt wurde, dar. Das kranielle MRT, welches bei diesem neurologisch unauffälligen, 26jährigen Mann zur Abklärung unspezifischer Symptome angefertigt wurde, zeigte ein zum Teil thrombosiertes, zum Teil verkalktes Aneurysma der linken Arteria cerebri posterior (P2-Segment). Der Befund wurde angiographisch bestätigt. Aufgrund der Aneurysmalage und -konfiguration bei dem asymptomatischen Patienten wurde ein primärer Clipverschluß oder eine alleinige endovaskuläre Okklusion als zu riskant eingeschätzt. Vier Wochen nach erfolgreicher Anlage eines Bypass zwischen der linken A. occipitalis und der distalen linken A. cerebi posterior wurde das P2-Segment in der Nähe des Aneurysmahalses endovaskulär mit einem Coil verschlossen. Der Patient blieb asymptomatisch, ohne Gesichtsfelddefekte oder Sehstörungen. Das hier präsentierte, kombiniert mikrovaskuläre (Bypass) und endovaskuläre (Coilverschluß) Vorgehen mit exzellentem Ergebnis, sollte als alternative Behandlungsoption bei Patienten mit inzidentellen P2-Aneurysmen, bei denen ein primärer Clipverschluß oder eine alleinige endovaskuläre Behandlung zu riskant erscheint, in Erwägung gezogen werden.
Key words:
Endovascular embolization - revascularization - complex aneurysm - distal PCA
Schlüsselwörter:
Endovaskuläre Embolisation - komplexes Aneurysma - distale Arteria cerebri posterior