Zusammenfassung.
Zielsetzung: Bestimmung der Durchführbarkeit und diagnostischen Aussagekraft (Magnetom Open, Siemens®)
an Kindern und Jugendlichen mit vorwiegend traumatischen Läsionen des oberen Sprunggelenkes.
Material und Methoden: 55 Patienten unterzogen sich zusätzlich zur konventionellen Röntgendiagnostik einer
MRT des oberen Sprunggelenkes. Das Untersuchungsprotokoll beinhaltete eine coronare
STIR-Sequenz, T2-gewichtete TSE-Sequenzen in anguliert-axialer sowie eine T1-gewichtete SE-Sequenz in sagittaler Schnittführung. Das Bildmaterial wurde von zwei
Radiologen in Unkenntnis klinischer und/oder operativer Befunde im Konsens ausgewertet.
Ergebnisse: Bandrupturen ließen sich in 33/55 (60 %) Fällen nachweisen; knöcherne Bandausrisse
fanden sich in rund 50 % der Fälle. Distale Tibia- und Fibula-Frakturen lagen in 28/55
(51 %) Fällen vor. 15/28 (54 %) Patienten zeigten eine Beteiligung der Epiphysenfuge.
Okkulte Frakturen fanden sich bei 11/28 (39 %) Kindern. Konventionell radiologisch
vermutete Frakturen konnten in 6 Fällen ausgeschlossen werden. Aufgrund der MRT-Befunde
erfolgte eine Änderung der Therapie bei 35/55 Kindern. Schlußfolgerungen: Wir empfehlen die MRT des OSG bei Kindern mit persistierenden oder unklaren Schmerzen
und konventionell-radiologisch unauffälligem Röntgenbild.
Low-field MRI of the ankle joint-first experience in the pediatric age group.
Purpose: To evaluate the feasibility and diagnostic confidence of MRI with an open low field
System (Magnetom open®, Siemens, Germany) in children with predominantly traumatic
disorders. Material and methods: Conventional X-rays and MRI examinations have been evaluated in 55 children. MRI
was performed at an open 0.2 T MR-unit. The study protocol comprised coronal STIR-sequence,
an angulated T2 weighted TSE-sequence and T1 weighted SE-sequence. Results: MRI showed ligamental ruptur in 33/50 (60 %) cases. Injuries of the ATFL were most
frequent (27/33); osseous ligamental tears occurred in approx. 50 % of all cases.
Fractures of the distal tibia and fibula were diagnosed in 28/55 children. 15/28 cases
showed an involvement of the epiphysis. We found occult fractures in 11/28 children.
Fractures, diagnosed by conventional x-rays, were excluded in 6 cases. Therapy changed
in 35/55 patients on the basis of MRI-findings. Conclusion: Low-field MRI of the ankle joint in children and adolescents is able to show numerous
pathological conditions. We recommend low-field MRI of the ankle in children with
persistent or unclear pain of the ankle joint and inconspicuous conventional x-ray.
Schlüsselwörter:
Niederfeld-MRT - Kinder - Sprunggelenk - Okkulte Fraktur
Key words:
Low-field MRI - Children - Ankle joint - Occult fracture
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Dr. Sascha Herber
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Email: E-mail: herber@radiologie.klinik.uni-mainz.de