Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(3): 197-203
DOI: 10.1055/s-2000-11274
KNIEENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

EMG-Mapping - Anwendung und Ergebnisse zur Erfassung muskulärer Koordinationsstörungen bei Patienten mit Knieendoprothese (Knie-TEP)

Characterizing Muscular Coordination Disorders in Patients after the Implantation of a Total Knee Arthroplasty by Means of EMG Mapping.K.  Erler1 , U.  Neumann1 , L.  Brückner1 , J.  Babisch2 , R.  Venbrocks2 , C.  Anders3 , H.-C.  Scholle3
  • 1Moritz-Klinik GmbH & Co. Bad Klosterlausnitz
  • 2Orthopädische Klinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Waldkrankenhaus Eisenberg
  • 3Institut für Pathophysiologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

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Zusammenfassung.

Fragestellung: Nach operativen Eingriffen am Kniegelenk gehören Störungen von Koordination, Kraft und Propriozeption zum klinischen Bild. Muskuläre Koordinationsstörungen wurden bisher nicht hinreichend untersucht. Ziel der Studie war es, muskuläre Koordinationsstörungen des M. quadriceps femoris mittels EMG-Mapping am arthrotisch veränderten Kniegelenk sowie deren Verlauf nach Implantation einer Knieendoprothese und stationärer Anschlussheilbehandlung objektiv-quantitativ darzustellen. Methode: Mit einem 16-Kanal-Oberflächen-EMG-Gerät wurden Aktivierungsgrad und Aktivierungsmuster (EMG-Mapping) des M. quadriceps femoris bei 38 Patienten vor und nach Implantation einer Knieendoprothese (Knie-TEP; Typ LCS) untersucht. Ergebnisse: EMG-Mapping ermöglichte eine objektiv-quantitative Kennzeichnung von Aktivierungsgrad und Aktivierungsmuster des M. quadriceps femoris vor und nach Implantation einer Knieendoprothese und somit die Objektivierung muskulärer Koordinationsstörungen. Die bereits präoperativ veränderte muskuläre Koordination und die nachfolgende Implantation einer Knieendoprothese führten zu inter- und intramuskulären Koordinationsstörungen, die im Rahmen einer stationären AHB-Maßnahme positiv beeinflussbar sind. Schlussfolgerungen: Die Erarbeitung situationsadäquater, alltagsrelevanter Übungsprogramme zur Koordinationsschulung ist notwendig, um die nach einer Knie-TEP-Implantation auftretenden muskulären Koordinationsstörungen möglichst rasch und effektiv zu beseitigen.

Question: Disorders of coordination, strength and proprioception are frequently described after surgery of the knee joint. These muscular coordination disorders have not yet been studied sufficiently. The purpose of this study was the objective-quantitative characterization of muscular coordination disorders of the M. quadriceps femoris by means of EMG mapping in the arthrotic knee joint and their progress after the implantation of a total knee arthroplasty and after in-patient rehabilitation. Methods: The extent and pattern of activation (EMG mapping) of the M. quadriceps femoris were investigated by means of a 16-channel EMG technique in 38 patients before and after the implantation of a total knee arthroplasty (type LCS). Results: EMG mapping permited an objective-quantitative characterization of the extent and pattern of activation in the M. quadriceps femoris before and after the implantation of a total knee arthroplasty and therefore the objectivation of muscular coordination disorders. Muscular coordination disorders were present already before surgery and were also caused by the implantation of a total knee arthroplasty. These coordination disorders can be improved by an in-patient rehabilitation. Conclusions: The development of exercise programs adequate for everyday life is necessary to remove quickly and actually the demonstrated coordination disorders.