Zusammenfassung
Einleitung: Die lokale Applikation von Depotkortikosteroiden
hat sich bei narbigen Ösophagusstrikturen sehr bewährt. Wir haben
daher diese Methode auch zur Behandlung benigner Gallengangs-(GG-) Strikturen
eingesetzt.
Methode: Es wurden acht konsekutive Patienten
mit Strikturen am DHC (n = 3, Post-LTX-Striktur, n = 3, postoperative GG-Striktur,
n = 2, PSC), bei denen eine initiale Ballondilatation (8 mm) und 10F-Stentinsertion
binnen vier bis sechs Wochen keine Veränderung des Stenoseausmaßes
erbrachte, in die Pilotstudie eingeschlossen. Es erfolgte eine erneute Ballondilatation
(8-mm-Max-Force-Ballon) und Insertion eines 10F-Tannenbaum-Stents. Anschließend
wurde eine 5-mm-Skleronadel in den GG eingeführt und 2 × 10 mg
Triamcinolonacetonid (Volon A, Bristol-Myers Squibb, München) im Strikturbereich
in die GG-Wand injiziert. Eine Re-ERC erfolgte vier bis sechs Wochen später,
eventuell mit erneuter Ballondilatation und Stentinsertion. Das weitere klinische
Follow-up der Patienten wurde prospektiv dokumentiert.
Ergebnisse: Der initiale minimale Stenosedurchmesser
am DHC betrug 1,81 ± 0,65 mm. Die AP lag bei 455 ± 188 U/L,
das Bilirubin bei 4,9 ± 2,2 mg/dl. Nach initialer Ballondilatation
und Stentinsertion wurde der Stenosedurchmesser nicht relevant gebessert (1,90
± 0,7 mm). Nach lokaler Triamcinolonapplikation stieg der Stenosedurchmesser
auf 3,68 ± 0,96 mm an (p < 0,01). Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
Bei drei Patienten wurde nach einer weiteren Ballondilatation eine Restitutio
ad integrum erzielt, bei den übrigen fünf Patienten waren hierfür
zwei bzw. drei weitere Ballondilatationen mit intermittierender Stenteinlage
erforderlich. Während einer medianen Nachbeobachtung von zwölf Monaten
wurde bisher kein klinisches Rezidiv beobachtet. Bei Abschluß der Nachbeobachtung
betrug das Bilirubin 1,2 ± 0,4 mg/dl, die AP 195 ± 87 U/l.
Diskussion:Eine lokale Depotkortikosteroidapplikation
ist auch bei benignen Gallengangsstrikturen technisch einfach und sicher durchführbar.
Die Ergebnisse unserer Pilotstudie rechtfertigen eine randomisierte Untersuchung.
Summary
Background: Local injection of depot-corticosteroids
into benign esophageal strictures has been proven to maintain the effects
of bougienage or balloon dilation.
Methods: Eight consecutive patients with benign
common bile duct (CBD)-strictures (postoperative, n = 6, primary-sclerosing
cholangitis, n = 2) were enrolled in this pilot trial. All had undergone initial
balloon dilation and insertion of a 10F-plastic prostheses without relevant
effects on the stricture diameter four to six weeks before.
Than all patients underwent another balloon dilation and insertion of a
10F-Tannenbaum-stent. In the same session injection of 2 x 10 mg of triamcinolone
(Volon A, Bristol-Myers Squibb, München) into the CBD-wall at the stricture
site by means of a sclerotherapy needle was performed. Four to six weeks later
ERC was repeated and balloon dilation and/or stent exchange was performed
whenever indicated.
Results: The initial mean diameter of the CBD-stenoses
was 1.81 ± 0.65 mm. The mean serum levels of the alkaline phosphatase
(AP) and of bilirubin were 455 ± 188 U/L and 4.9 ± 2.2 mg/dl,
respectively. After the initial balloon dilation and stent insertion no significant
improvement had been registered (1.9 ± 0.7 mm). However, after local
triamcinolone injection and the second dilation/stent insertion the diameter
of the CBD-stenosis increased significantly to 3.68 ± 0.96 mm (p <
0.01). No adverse affects were recognized. Three patients had complete recovery
of their CBD-stenosis after a third dilation, the remaining five patients
were cured after two or three additional balloon dilations with intermittent
stent exchange. Thereafter, no recurrence of a CBD-stenosis was observed during
a median follow-up of twelve months. At completion of the study the mean serum
AP- and bilirubin level were 195 ± 87 U/L and 1.2 ± 0.4 mg/dl,
respectively.
Conclusion: Local application of depot corticosteroids
is a feasible and safe procedure for therapy of benign CBD-stenoses. The results
of this pilot trial justify a randomized study.
Schlüsselwörter:
Benigne Gallengangsstriktur - Cholezystektomie - primär-sklerosierende Cholangitis - Lebertransplantation - Ballondilatation - Gallengangsstent - Triamcinolon
Key words:
Benign biliary stricture - cholecystectomy - primary sclerosing cholangitis - liver transplantation - balloon dilation - bile duct stenting - corticosteroids