Zusammenfassung
Zielsetzung: Versuche, die Diagnostik und Therapie
des Helicobacter pylori (Hp) zu standardisieren, haben zur Publikation von
Richtlinien und Empfehlungen durch verschiedene nationale gastroenterologische
Fachgesellschaften geführt. Wenig Daten gibt es allerdings dazu, inwieweit
Gastroenterologen und zuweisende Ärzte mit diesen Richtlinien in der
Praxis konform gehen, ebensowenig zur Einstellung der Patienten.
Patienten und Methodik: In einer retrospektiven
Auswertung wurden alle ambulanten Gastroskopieberichte in einem Monatszeitraum
aus elf Zentren (zwei Universitätsabteilungen und neun niedergelassene
Gastroenterologenpraxen) analysiert. Berichte von Patienten mit der Indikation „Reflux”, „Durchfälle”
und „Tumor” wurden von der Analyse ausgeschlossen. Diagnose
und Therapieempfehlungen der Gastroenterologen wurden ausgewertet. Fragebogen
zu Hp-Diagnostik, Therapieindikationen, Durchführung und Followp-up nach
Eradikation wurden jeweils an die zuweisenden Ärzte und die Patienten
versandt.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 772 Endoskopieberichte
eingeschlossen. Auswertbare Fragebogen wurden von 287 zuweisenden Ärzten
(47%) und von 265 Patienten (59%) zurückgesandt. Die teilnehmenden Gastroenterologen
empfahlen eine Hp-Eradikation bei allen Ulzera und in 29% der Patienten mit
Gastritis/nichtulzeröser Dyspepsie (NUD), bei den zuweisenden Kollegen
lagen die Zahlen bei 94% (Ulzera) und 68% (NUD, davon 15% absolute und 53%
relative Indikation). Unter den Patientenantworten fanden sich in 61% der
Fälle eine Hp-Eradikationsbehandlung; die Prävalenz von Ulzera in
der Gesamtgruppe lag bei 52%. Follow-up-Untersuchungen nach Hp-Eradikationsbehandlung
wurden von 75% der Zuweiser für nötig befunden, aber offenbar nur
bei 22% der Patienten durchgeführt (davon in 91% per Gastroskopie).
Schlußfolgerungen: Gastroenterologen und
(in etwas geringerem Ausmaß) ihnen zuweisende Ärzte scheinen die
derzeitigen Empfehlungen zur Hp-Therapie weitgehend zu befolgen. Wie zu erwarten,
hielten zwei Drittel der Zuweiser die NUD für eine absolute oder relative
Indikation zur Hp-Behandlung. Follow-up-Untersuchungen nach Eradikationen
scheinen in der Praxis - trotz Empfehlung - weniger häufig
durchgeführt zu werden.
Summary
Background and study aims: Attempts to standardize Helicobacter pylori
(Hp) diagnosis and therapy have led to the publication of guidelines by various
national gastroenterological societies in Europe and the USA. However, little
information is available either regarding the compliance of gastroenterologists
and referring physicians with these guidelines, or regarding the patients'
perspective.
Patients and Methods: A retrospective analysis
was conducted of all outpatient upper gastrointestinal endoscopy reports for
a one-month period in eleven different centers (two university hospitals and
nine private practice gastroenterology offices) with a total of 24 gastroenterologists.
Endoscopy reports from patients with the indications of reflux, diarrhea,
and tumors were excluded. Diagnoses and treatment recommendations given by
gastroenterologists were recorded. Questionnaires concerning Hp diagnosis,
treatment indications and performance, and follow-up were sent to referring
physicians and patients.
Results: A total of 772 endoscopy reports were
included in the study; analyzable questionnaires were returned by 287 referring
physicians (47%) and by 265 patients (59%). Gastroenterologists recommended
Hp eradication in all ulcers and in 29% of gastritis/nonulcer dyspepsia (NUD)
cases. Referring physicians thought that 94% of ulcers should be treated by
Hp eradication, which was also considered to be an absolute and relative indication
in NUD by 15% and 53% of the referring physicians, respectively. Among the
patients who replied, 52% had received Hp eradication regimens; ulcers were
found in 22% of the total patient group. Check-up examinations after Hp therapy
were considered necessary by 75% of the referring physicians, but only 22%
of the responding patients actually underwent some form of check-up (upper
gastrointestinal endoscopy in 91%).
Conclusions: Gastroenterologists and (to a somewhat
lesser extent) referring physicians appear to be following the current guidelines
for Hp treatment. As expected, two thirds of referring physicians consider
NUD to be an absolute or relative indication for Hp eradication. Check-up
examinations are apparently being performed less frequently than recommended.
Schlüsselwörter:
Helicobacter pylori - Diagnostik - Therapie - Leitlinien
Key words:
Helocobacter pylori - diagnosis - treatment guideline