Rofo 2000; 172(2): 153-160
DOI: 10.1055/s-2000-283
ABDOMEN
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Beurteilung der entzündlichen Aktivität des M. Crohn mit der Hydro-MRT[]

Does Hydro-MRI allow an assessment of the activity in Crohn's disease?K. Schunk1 , A. Kern1 , C. P. Heußel1 , P. Kalden1 , I. Mayer1 , Th. Orth2 , R. Wanitschke2
  • 1 Klinik und Poliklinik für Radiologie
  • 2 I. Medizinische Klinik und Poliklinik
  • Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Bei Patienten mit M. Crohn soll die Wertigkeit der Hydro-MRT bezüglich der Beurteilung der entzündlichen Krankheitsaktivität untersucht werden. Patienten und Methodik: Bei 63 Crohn-Patienten wurden nach einer oralen Darmkontrastierung atemangehaltene Sequenzen ± intravenöse Gd-DTPA-Applikation akquiriert. Die KM-Anreicherung der Darmwand wurde mit anderen MR-Befunden sowie dem „Crohn's disease activity index” (CDAI) und dem C-reaktiven Protein im Blutserum (CRP) korreliert. Ergebnisse: Nach intravenöser KM-Applikation zeigte die entzündlich veränderte Darmwand im Vergleich zur unauffälligen Dünndarmwand eine signifikant ausgeprägtere Signalzunahme (+ 80 ± 23 % vs. + 43 ± 11 %; p = 8 × 10-11). Zwischen der prozentualen KM-Mehranreicherung der entzündlich befallenen Darmwand (Δ SI-Anstieg) und anderen MR-Befunden fanden sich positive Korrelationen. Zwischen dem Δ SI-Anstieg und dem CDAI fand sich eine nur schwache Korrelation (r = 0,25; p = 0,046). Zwischen dem Δ SI-Anstieg und dem CRP ließ sich kein statistischer Zusammenhang nachweisen (r = 0,09; p = 0,24). Schlußfolgerungen: Die Hydro-MRT erlaubt eine Beurteilung der entzündlichen Aktivität des M. Crohn.

Purpose: To assess the value of hydro-MRI in the assessment of the activity of Crohn's disease. Materials and Methods: After an oral bowel opacification using 1000 ml of a 2,5 % mannitol solution, axial and coronal breathhold sequences (T2W HASTE ± FS, contrast-enhanced T1W FLASH FS) were acquired in 63 patients with Crohn's disease at 1.0 T. The enhancement of the bowel wall was correlated with other MRI findings, with the Crohn's disease activity index (CDAI), and the C-reactive protein (CRP). Results: In Crohn's disease, contrast enhancement of the affected bowel wall is markedly increased in comparison with the normal bowel wall (+ 80 ± 23 % vs. + 43 ± 11 %; p = 8 × 10-11). Positive correlations could be established between the increase of bowel wall enhancement and other MRI findings. Between the increase of bowel wall enhancement and the CDAI a poor correlation was found (r = 0.25; p = 0.046). There was no statistical correlation between the increase of bowel wall enhancement and the CRP (r = 0.09; p = 0.24). Conclusion: Hydro-MRI allows an assessment of the activity of Crohn's disease.

1 Herrn Prof. Dr. med. M. Thelen zum 60. Geburtstag gewidmet.

Literatur

  • 1 Kettritz U, Isaacs K, Warshauer D M, Semelka R C. Crohn's disease. Pilot study comparing MRI of the abdomen with clinical evaluation.  J Clin Gastroenterol. 1995;  21 249-253
  • 2 Schober E, Turetschek K, Mostbeck G. Die radiologische Abklärung des Morbus Crohn.  Radiologe. 1998;  38 15-22
  • 3 Fürst H, Schildberg F W. Chirurgische Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen.  Radiologe. 1998;  38 8-14
  • 4 Schunk K, Metzmann U, Kersjes W, Schadmand-Fischer S, Kreitner K F, Duchmann R, Protzer U, Wanitschke R, Thelen M. Verlaufskontrolle des Morbus Crohn: Kann die Hydro-MRT die fraktionierte Magen-Darm-Passage ersetzen?.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  166 389-398
  • 5 Acciuffi S, Ghosh S, Ferguson A. Strengths and limitations of the Crohn's disease activity index, revealed by an objective gut lavage test of gastrointestinal protein loss.  Aliment-Pharmacol-Ther. 1996;  10 321-326
  • 6 Goebell H, Wienbeck M, Schomerus H, Malchow H. Evaluation of the Crohn's Disease Activity Index (CDAI) and the Dutch Index for severity and activity of Crohn's disease. An analysis of the data from the European Cooperative Crohn's Disease Study.  Med Klin. 1990;  85 573-576
  • 7 Andre C, Descos L, Landais P, Fermanian J. Assessment of appropriate laboratory measurements to supplement the Crohn's disease activity index.  Gut. 1981;  22 571-574
  • 8 Andre C, Descos L, Vignal J, Gillon J. C-reactive protein as a predictor of relapse in asymptomatic patients with Crohn's disease.  Scott Med J. 1983;  28 26-29
  • 9 Schunk K, Kern A, Heußel C P, Kalden P, Orth T, Wanitschke R, Thelen M. Hydro-MRT mit schnellen Sequenzen bei Morbus Crohn: Vergleich mit der fraktionierten Magen-Darm-Passage.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 338-346
  • 10 Best W, Becktel J, Singleton J, Kern F. Development of a Crohn's disease activity index - National cooperative Crohn's disease study.  Gastroenterology. 1976;  70 439-444
  • 11 Shoenut J P, Semelka R C, Silverman R, Yaffe C S, Micflikier A B. Magnetic resonance imaging in inflammatory bowel disease.  J Clin Gastroenterol. 1993;  17 73-78
  • 12 Shoenut J P, Semelka R C, Magro C M, Silverman R, Yaffe C S, Micflikier A B. Comparison of magnetic resonance imaging and endoscopy in distinguishing the type and severity of inflammatory bowel disease.  J Clin Gastroenterol. 1994;  19 31-35
  • 13 Meryn S, Lochs H, Bettelheim P, Sertl K, Mulak K. Serumproteinkonzentrationen - Parameter für die Krankheitsaktivität bei Morbus Crohn?.  Leber Magen Darm. 1985;  15 160-164
  • 14 Lopez-Morante A J, Saez-Royuela F, Yuguero del Moral L, Martin-Lorente J L, Ojeda-Gimenez C. The usefulness of reactive protein C in managing patients with ulcerative colitis and Crohn's disease.  Rev Esp Enferm Dig. 1993;  83 5-9
  • 15 Maconi G, Parente F, Bollani S, Cesana B, Bianchi-Porro G. Abdominal ultrasound in the assessment of extent and activity of Crohn's disease: clinical significance and implication of bowel wall thickening.  Amer J Gastroenterol. 1996;  91 1604-1609
  • 16 Anderson C M, Brown J J, Balfe D M, Heiken J P, Borrello J A, Clouse R E, Pilgram T K. MR imaging of Crohn disease: use of perflubron as a gastrointestinal contrast agent.  J Magn Reson Imaging. 1994;  4 491-496
  • 17 Ernst O, Asselah T, Cablan X, Sergent G. Breath-hold fast spin-echo MR imaging of Crohn's disease.  Amer J Roentgenol. 1998;  170 127-128
  • 18 Haggett P J, Moore N R, Shearman J D, Travis S P, Jewell D P, Mortensen N J. Pelvic and perineal complications of Crohn's disease: assessment using magnetic resonance imaging.  Gut. 1995;  36 407-410
  • 19 Hansmann H J, Kosa R, Düx M, Brado M, Goeser T, Roeren T, Stremmel W, Kauffmann G W. Hydro-MRT chronisch entzündlicher Darmerkrankungen.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  167 132-138
  • 20 Holzknecht N, Helmberger T, von Ritter C, Gauger J, Faber S, Reiser M. Dünndarm-MRT mit schnellen MR-Sequenzen bei Morbus Crohn nach Enteroklysma mit oralen Eisenpartikeln.  Radiologe. 1998;  38 29-36
  • 21 Koelbel G, Schmiedl U, Majer M C, Weber P, Jenss H, Kueper K, Hess C F. Diagnosis of fistulae and sinus tracts in patients with Crohn disease: value of MR imaging.  Amer J Roentgenol. 1989;  152 999-1003
  • 22 Lee J KT, Marcos H, Semelka R. MR imaging of the small bowel using the HASTE sequence.  Amer J Roentgenol. 1998;  170 1457-1463
  • 23 Madsen S M, Thomsen H S, Munkholm P, Schlichting P, Davidsen B. Magnetic resonance imaging of Crohn disease: early recognition of treatment response and relapse.  Abdom Imaging. 1997;  22 164-166
  • 24 Rieber A, Wruk D, Nüssle K, Aschoff A, Reinshagen M, Adler G, Brambs H, Tomczak R. MRT des Abdomens in Kombination mit der Enteroklyse bei Morbus Crohn unter Verwendung von oralem und intravenösem Gd-DTPA.  Radiologe. 1998;  38 23-28
  • 25 Shoenut J P, Semelka R C, Silverman R, Yaffe C S, Micflikier A B. MRI in the diagnosis of Crohn's disease in two pregnant women.  J Clin Gastroenterol. 1993;  17 244-247
  • 26 Skalej M, Makowiec F, Weinlich M, Jenss H, Laniado M, Starlinger M. Kernspintomographie bei perianalem Morbus Crohn.  Dtsch med Wochenschr. 1993;  118 1791-1796
  • 27 Tominaga M. Clinical features of Crohn's disease: relationship of disease type and severity to clinical findings at the time of diagnosis in 166 cases.  Fukuoka-Igaku-Zasshi. 1992;  83 6-20

1 Herrn Prof. Dr. med. M. Thelen zum 60. Geburtstag gewidmet.

Dr. PD Klaus Schunk

Klinik und Poliklinik für Radiologie Johannes-Gutenberg-Universität

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Telefon: 06131/172499

Fax: 06131/173413

eMail: schunk@radiologie.klinik.uni-mainz.de