Laryngorhinootologie 2000; 79(3): 174-179
DOI: 10.1055/s-2000-291
HALS
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Zur Differentialdiagnose der parapharyngealen Raumforderung

The Differential Diagnosis of the Parapharyngeal Mass M. Andratschke1 ,  R. Helmberger2 ,  K. Mees1
  • 1Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
  • 2Institut für Radiologische Diagnostik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Vorstand: Prof. Dr. med. M. Reiser)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Raumforderungen im parapharyngealen Raum sind selten. Aufgrund ihrer anatomischen Lage bleiben sie lange Zeit klinisch symptomlos. Eine Vorwölbung der Pharynxwand oder eine zervikale Schwellung treten oft erst bei fortgeschrittenem Tumorstadium auf und sind nicht selten Zufallsbefunde. Material und Methoden: Anhand von drei Fallbeispielen sollen die differentialdiagnostischen Möglichkeiten der parapharyngealen Raumforderung aufgezeigt und die Bedeutung der Kernspintomographie hinsichtlich der präoperativen Diagnostik verdeutlicht werden. Schlußfolgerung: Differentialdiagnostisch sind Speicheldrüsentumoren (40 % - 50 %), neurogene Tumoren (17 % - 25 %) und Paragangliome (10 % - 15 %) vornehmlich in Erwägung zu ziehen. In 80 % der Fälle handelt es sich um benigne Raumforderungen. Bei der präoperativen Diagnostik hat die Magnetresonanztomographie heutzutage einen entscheidenden Einfluß. Ihre Aussagekraft hinsichtlich der Lokalisation und der Gewebearchitektur der Raumforderung sowie deren Signalintensitäten ermöglicht eine relativ exakte Differenzierung der in Betracht zu ziehenden Tumoren. Hilfreich kann der kernspintomographische Befund auch bei der Entscheidung über den chirurgischen Zugang sein.

Background: Parapharyngeal lesions are rare. Tumors arising in the parapharyngeal space can be silent clinically for a long period of time. Physical findings like dislocation of the pharyngeal walls or cervical swelling are often recognized by chance. Material and Methods: Representing three cases of parapharyngeal tumors the differential diagnosis of parapharyngeal masses and the importance of the magnetic resonance imaging will be shown. Conclusions: Mostly, parapharyngeal masses are represented by salivary gland tumors (40 % - 50 %). The second most common tumors in the parapharyngeal space are neurogenic tumors (17 % - 25 %). Paragangliomas are the third group of common parapharyngeal lesions (10 % - 15 %). A mixed group of lesions like branchial cleft cysts, lymph nodes and hematogenic tumors represent the remaining part of the parapharyngeal masses (10 % - 33 %). Most of the lesions (80 %) are benign. Because of the magnetic response imaging a reliable preoperative diagnosis is possible in more than 80 % of the tumors. The surgical management may also be influenced by the location of the tumor shown in the magnetic resonance imaging.

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Dr. med. Michaela Andratschke

Klinik und Poliklinik für Hals,- Nasen- und Ohrenkranke der Ludwig-Maximilians-Universität München

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