Rofo 2000; 172(7): 591-596
DOI: 10.1055/s-2000-4648
BEWEGUNGSAPPARAT
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Morphologie der primären aneurysmatischen Knochenzyste: Retrospektive Analyse von 38 Fällen

K. Wörtler1 , S. Blasius2 , A. Hillmann3 , C. Marx1 , C. Brinkschmidt2 , W. Heindel1
  • 1Institut für Klinische Radiologie
  • 2Gerhard Domagk Institut für Pathologie
  • 3Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Analyse MR-tomographischer Charakteristika der primären aneurysmatischen Knochenzyste. Material und Methoden: Die MR-Untersuchungen von 38 Patienten mit histologisch gesicherter primärer aneurysmatischer Knochenzyste wurden retrospektiv bezüglich morphologischer Befunde, Signal- und Kontrastmittelanreicherungsverhalten analysiert. Ergebnisse: Die Mehrzahl der Läsionen zeigte eine scharfe Begrenzung gegenüber dem Knochen und den umgebenden Weichteilen (95 %) und war vollständig (84 %) oder partiell (16 %) von einem in allen Pulssequenzen signalarmen Randsaum umgeben. Polyzyklische Begrenzung (84 %), kortikale Expansion (87 %), zystische Hohlräume (100 %), kontrastmittelanreichernde Zystenwände (100 %), innere Septierungen (89 %), Flüssigkeitsspiegel (71 %) und divertikelartige Aussackungen der Zystenwände (68 %) stellten häufige Befunde dar. Solide Gewebekomponenten konnten mittels MRT bei allen Läsionen, welche histopathologisch größere Anteile soliden Materials enthielten (18 %), identifiziert werden. Ein Ödem der umgebenden Weichteile wurde in 29 % der Fälle beobachtet. Schlussfolgerung: Die primäre aneurysmatische Knochenzyste zeigt MR-tomographisch ein relativ einheitliches Befundmuster, welches die pathologische Anatomie dieser Knochenläsion wiedergibt.

MR morphology of primary aneurysmal bone cyst: a retrospective analysis of 38 cases.

Purpose: To define MR imaging characteristics of primary aneurysmal bone cyst. Materials and Methods: MR imaging studies of 38 patients with histologically proven primary aneurysmal bone cyst were reviewed with reference to morphological features, signal characteristics, and patterns of contrast-enhancement. Result: Most lesions were well marginated towards bone and soft tissues (95 %), either surrounded by a complete (84 %) or incomplete (16 %) rim of low signal intensity on images of all pulse sequences. Frequent features were polycyclic margins (84 %), cortical expansion (87 %), cystic spaces (100 %), contrast-enhancing cyst walls (100 %), internal septations (89 %), fluid levels (71 %) and diverticula-like projections of cyst walls (68 %). Solid tissue components could be identified by MR imaging in all lesions which, on pathological examination, contained larger portions of solid material (18 %). Edema of surrounding soft-tissues was observed in 29 % of the cases. Conclusions: Primary aneurysmal bone cysts demonstrate a relatively uniform MR imaging appearance, which reflects the patho-anatomic composition of the lesion.

Literatur

  • 1 Jaffe J L, Lichtenstein L. Solitary unicameral bone cyst with emphasis on the roentgen picture, the pathologic appearance, and the pathogenesis.  Arch Surg. 1942;  44 1004-1025
  • 2 Steiner G C, Kantor E B. Ultrastructure of aneurysmal bone cyst.  Cancer. 1977;  40 2967-2978
  • 3 Bonakdarpour A, Levy W M, Aegerter E. Primary and secondary aneurysmal bone cyst: A radiologic study of 75 cases.  Radiology. 1976;  126 75-83
  • 4 Resnick D, Kyriakos M, Greenway G D. Tumors and tumor-like lesions of bone: imaging and pathology of specific lesions. In: Resnick D (Hrsg) Diagnosis of bone and joint disorders.  Philadelphia; Saunders 1995: 3866-3878
  • 5 Levy W M, Miller A S, Bonakdarpour A, Aegerter E. Aneurysmal bone cyst secondary to other osseous lesions.  Am J Clin Pathol. 1975;  63 1-8
  • 6 Martinez V, Sissons H A. Aneurysmal bone cyst: A review of 123 cases including primary lesions and those secondary to other bone pathology.  Cancer. 1988;  61 2291-2304
  • 7 Szendröi M, Cser I, Kónya A, Rényi-Vámos A. Aneurysmal bone cyst: A review of 52 primary and 16 secondary cases.  Arch Orthop Trauma Surg. 1992;  111 318-322
  • 8 Kransdorf M J, Sweet D E. Aneurysmal bone cyst: concept, controversy, clinical presentation, and imaging.  Am J Roentgenol. 1995;  164 573-580
  • 9 Munk P L, Helms C A, Holt G, Johnston J, Steinbach L, Neumann C. MR imaging of aneurysmal bone cysts.  Am J Roentgenol. 1989;  153 99-101
  • 10 Cory D A, Fritsch S A, Cohen M D, Mail J T, Holden R W, Scott J A, DeRosa G P. Aneurysmal bone cysts: imaging findings and embolotherapy.  Am J Roentgenol. 1989;  153 369-373
  • 11 Capanna R, van Horn J R, Biagini R, Ruggieri P. Aneurysmal bone cyst of the sacrum.  Skeletal Radiol. 1989;  18 109-113
  • 12 Beltran J, Simon D C, Levy M, Herman L, Weis L, Mueller C F. Aneurysmal bone cysts: MR imaging at 1.5 T.  Radiology. 1986;  158 689-690
  • 13 Caro P A, Mandell G A, Stanton R P. Aneurysmal bone cyst of the spine in children. MR imaging at 0.5 Tesla.  Pediatr Radiol. 1991;  21 114-116
  • 14 Vergel de Dios A M, Bond J R, Shives T C, McLeod R A, Unni K K. Aneurysmal bone cyst: A clinicopathologic study of 238 cases.  Cancer. 1992;  69 2921-2931
  • 15 Tsai J C, Dalinka M K, Fallon M D, Zlatkin M B, Kressel H Y. Fluid-fluid level: A nonspecific finding in tumors of bone and soft tissue.  Radiology. 1990;  176 779-782
  • 16 Sigmund G, Vinée P, Dosch J C, Geissler A, Wimmer B, Adler C P. MRI of aneurysmal bone cyst.  Fortschr Röntgenstr. 1991;  155 289-293
  • 17 Zimmer W D, Berquist T H, Sim F H, Wold L E, Pritchard D J, Shives T C, McLeod R A. Magnetic Resonance Imaging of aneurysmal bone cyst.  Mayo Clin Proc. 1984;  59 633-636
  • 18 Hudson T M, Hamlin D J, Fitzsimmons J R. Magnetic resonance imaging of fluid levels in an aneurysmal bone cyst and in anticoagulated human blood.  Skeletal Radiol. 1985;  13 267-270
  • 19 Jansen J, Terwey B, Rama B, Markakis E. MRI diagnosis of aneurysmal bone cyst.  Neurosurg Rev. 1990;  13 161-166
  • 20 Pevney T, Rooney R J. Aneurysmal bone cyst of the patella.  Skeletal Radiol. 1994;  23 664-667
  • 21 Weigert F, Pfändner K, Glas K. Rasch wachsende aneurysmatische Knochenzyste in Röntgenbild und MRT.  Fortschr Röntgenstr. 1987;  147 454-456
  • 22 Schoedel K, Shankman S, Desai P. Intracortical and subperiosteal aneurysmal bone cyst: a report of three cases.  Skeletal Radiol. 1996;  25 455-459
  • 23 Burnstein M I, de Smet A A, Hafez G R, Heiner J P. Subperiosteal aneurysmal bone cyst of tibia.  Skeletal Radiol. 1990;  19 294-297
  • 24 Zimmer W D, Berquist T H, McLeod R A, et al. Bone tumors: magnetic resonance imaging versus computed tomography.  Radiology. 1985;  155 709-718
  • 25 Hudson T M. Fluid-levels in aneurysmal bone cysts: a CT feature.  Am J Roentgenol. 1984;  141 1001-1004
  • 26 Murphey M D, Andrews C L, Flemming D J, Temple H T, Smith W S, Smirniotopoulos J G. Primary tumors of the spine: radiologic-pathologic correlation.  Radiographics. 1996;  16 1131-1158
  • 27 Hay M C, Paterson D, Taylor T FK. Aneurysmal bone cysts of the spine.  J Bone Joint Surg. 1978;  60 406-411
  • 28 Sullivan R J, Meyer J S, Dormans J P, Davidson R S. Diagnosing aneurysmal and unicameral bone cysts with magnetic resonance imaging.  Clin Orthop. 1999;  366 186-190
  • 29 Grey A C, Mangham D C, Davies A M, Grimer R J. Fluid-fluid level in an intraosseous ganglion.  Skeletal Radiol. 1997;  26 667-670
  • 30 Murphey M D, Flemming D J, Torop A H, Smith S E, Sonin A H, Temple H T. Imaging differentiation of primary and secondary aneurysmal bone cyst with pathologic correlation.  Radiology. 1998;  209 311

Dr. med. Klaus Wörtler

Institut für Klinische Radiologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Albert-Schweitzer-Straße 33

48129 Münster

Telefon: + 49-251-8347302

Fax: + 49-251-8347312

eMail: wortler@uni-muenster.de