Hintergrund: Bauernkinder leiden
selten an einer Pollinosis und Asthma bronchiale, trotz höherer Exposition
auf Inhalationsallergene. Wie unterscheiden sich Bauernkinder von den
übrigen Kindern bezüglich Sensibilisierungen?
Methodik: 1983-99 wurden im Rahmen einer
kontinuierlichen, seroepidemiologischen Studie jährlich alle
15-jährigen Schulkinder einer Landgemeinde hinsichtlich Allergien befragt
und serologisch (RAST/CAP-Teste) auf die 4 Leitallergene: Lieschgras- und
Birkenpollen, Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus und
Katzenepithelien untersucht. Bauernkinder wurden mit Kindern verglichen, welche
gelegentlich in einem Bauernbetrieb mithelfen und mit Kindern ohne direkte
Beziehungen zur Landwirtschaft.
Ergebnisse: Von
1307 Kindern konnten 1287 Fragebogen (98,5 %) und 1100
(84,2 %) serologische Untersuchungen ausgewertet werden. Bei den
Kindern ohne Beziehung zur Landwirtschaft ist während diesen 16 Jahren
eine statistisch signifikante Zunahme von Beschwerden einer Pollinosis und
Asthma, sowie der Seroprävalenz auf die untersuchten Aeroallergene
nachgewiesen. Bei den 133 Bauernkindern betrug die Lebenszeitprävalenz von
Heuschnupfen je 2,4 %, Heuschnupfen im letzten Jahr
0 %, die Lebenszeitprävalenz von Asthma 1,6 %;
bei den 208 Kinder, welche gelegentlich auf einem Bauernhof mithelfen ist die
Prävalenz von Heuschnupfen je 9,3 %, im letzten Jahr
9,8 %, Asthma 4,4 %; bei den übrigen Kindern
ist die Prävalenz von Heuschnupfen je 18,6 %, im letzten
Jahr 18,6 %, Asthma 9,1 %. Trotz höher
Exposition sensibilisieren sie sich Bauernkinder seltener und schwächer als Kinder, welche mit ihnen zusammen
die gleiche Schule besuchen. Kinder, welche gelegentlich auf einem Bauernhof
mithelfen, reagieren sowohl bezüglich Symptomatik wie Sensibilisierungen
mit intermediären Befunden. Die Odds Ratio der Bauernkinder, verglichen
mit den Kindern ohne Beziehung zur Landwirtschaft, nimmt bei höheren
Cut-off Werten von spezifischen IgE-Titern kontinuierlich ab und wird
signifikanter! Dieser Trend lässt sich bei allen 4 überprüften
Sensibilisierungen nachweisen.
Folgerungen: Diese
Bauernkinder sind an die hier am häufigsten sensibilisierenden Allergene
besser adaptiert. Sie verhalten sich immunologisch ähnlich wie die Kinder
aus der ehemaligen DDR und den GUS-Staaten, obwohl große Unterschiede
bezüglich Lebensweise und mikrobieller Expositionen bestehen. Der
immunologischen Mechanismus dieser Adaptation bleibt unklar. Wahrscheinlich
spielen Expositionen von anthropozoonotischen Substanzen eine wesentliche
Rolle.
Farmers children have a low
prevalence of hay fever and asthma
Background:Farm children suffer less frequently from
pollinosis and bronchial asthma, although they are exposed to higher
concentrations of airborne allergens. How do farm children differ from children
in the general population with respect to immunological sensitization to
airborne allergens?
Methods: Since 1983, a
continuing seroepidemiological study of allergic reactions of schoolchildren in
a rural area was conducted. Each year, all 15 year-old schoolchildren were
given a standardized allergy questionnaire and are tested serologically
(RAST/CAP-test) for their IgE sensitization towards the four major groups
of airborne allergens: timothy grass pollen, birch pollen, house-dust mites,
and cat dander. Farm children were compared with children who only occasionally
help out on farms and also with those who had no direct contact with
agriculture.
Results: From a total of 1307
children, 1287 questionnaires (98.5 %) and 1100
(84.2 %) of the serological tests could be analysed. Over the 16
years of the study, a statistically significant increase in the incidence and
severity of hay fever and asthma was found in the children with no direct
contact to agriculture. This was coupled with a significant increase in the
sero-prevalence of sensitisation to the major airborne allergens. Among the 133
farm children, the prevalence of hay fever was: any history of hay fever in
2.4 %, hay fever within the last year in none. A history of
asthma was found in 1.6 % of the children. Among children who
occasionally worked on or had contact with farms, the prevalences were: any
history of hay fever 9.3 %, hay fever within the last year
9.3 %, asthma 4.4 %. Corresponding prevalences in
children with no direct contact to farms were 18.3 %,
18.6 % and 9.1 %, respectively. The
seroepidemiological tests showed that the farm children not only had an overall
lower rate of seroprevalence of antibodies towards the 4 marker allergens, but
they also became sensitized to a lesser extent. At increasing cut-off values of
the specific IgE titers, the odds ratio of the farm children in comparison to
the control children became increasingly significant. This trend was found with
all four marker allergens. The paradoxical immune reaction of farm children
towards airborne allergens shows two characteristic quantitative features: in
spite of high exposure rates, the children became sensitized less often and
more weakly than control classmates from the same
village. Children who had intermittent contact with farms showed intermediate
results with respect to both symptoms and sensitization.
Conclusions:These farm children have thus become adapted
towards the allergens to which they are exposed. This immunological form ist
similar to results from East Germany and the former USSR, in spite of the fact
that lifestyle and exposure to microbes differ greatly. The immunological
adaptation can best be interpreted as the result of a greater and continual
stimulation of the Th1-immune response towards anthropozoonotic
antigens.