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DOI: 10.1055/s-2000-6914
Stellenwert der Lymphadenektomie beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)
Zusammenfassung.
Der Stellenwert der therapeutischen Lymphadenektomie beim Ösophaguskarzinom ist umstritten. Mehrere, in ihrer Ausdehnung höchst unterschiedliche Formen der Lymphadenektomie (Standard-, 2-Feld-, 3-Feld-Lymphadenektomie) erheben den Anspruch auf ein radialchirurgisches Vorgehen. Entsprechend der Ausbreitungscharakteristik des Ösophaguskarzinoms, die Zeichen einer systemischen Erkrankung aufweist, bietet nur die 3-Feld-Lymphadenektomie den Ansatz eines Eingriffs mit kurativer Zielsetzung. Die Spätergebnisse lassen bisher jedoch nicht zweifelsfrei erkennen, dass irgendeine Form der Lymphadenektomie die Prognose der Patienten verbessert. Lediglich in der Tendenz ist erkennbar, dass Patienten mit frühen Tumorstadien und wenigen, tumorbefallenen Lymphknoten aus einer Ausweitung des Eingriffs einen Nutzen ziehen könnten. Eine Verbesserung der Spätprognose beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ist eher von multimodalen onkologischen Therapiekonzepten als von einer lokalen Erweiterung des chirurgischen Eingriffes zu erhoffen.
Ranking of Lymphadenectomy in Squamous Cell Carcinoma of the Oesophagus.
The value of lymphadenectomy in patients with squamous cell carcinoma of the oesophagus is disputed. Several operative techniques (standard-, 2-field-, 3-field-lymphadenectomy) claim radicality. According to the specific characteristics of the oesophageal cancer showing signs rather of a systemic than a local malignant disease only 3-field-lymphadenectomy has theoretically the potential of cure. However, there is sufficient doubt that any form of lymphadenectomy can improve the late result. It is recognizable in trend only that patients with small tumors and few lymphnode metastases will benefit from an extensive (3-field) lymphadenectomy. Moreover, it seems that an improvement of therapy and late prognosis in patients with oesophageal carcinoma seems to be more likely attainable by multimodal oncologic strategies than by extending the local surgical intervention.
Schlüsselwörter:
Ösophaguskarzinom - Lymphadenektomie
Key words:
Oesophageal cancer - Lymphadenectomy
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Prof. Dr. Joachim M. Müller
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Charité
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