Laryngorhinootologie 2000; 79(9): 510-516
DOI: 10.1055/s-2000-6944
OTOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hauptsymptom: „Pulssynchrones Ohrgeräusch”[1]

 E. Gehrking1 ,  J. Gliemroth2 ,  U. Missler3 ,  S. Remmert1
  • 1Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Lübeck (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. H. Weerda)
  • 2Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Lübeck (Direktor: Prof. Dr. med. H. Arnold)
  • 3Schwerpunkt Neuroradiologie des Instituts für Radiologie des Universitätsklinikums Lübeck (Leiter: Prof. Dr. med. D. Petersen)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Pulssynchrone Ohrgeräusche sind im Vergleich zu kochleär oder nerval generierten Ohrgeräuschen selten. Da ihnen eine andere Pathogenese zu Grunde liegt, sind spezielle diagnostische Maßnahmen erforderlich. Patienten: Es werden 6 Patienten vorgestellt, die als führendes Symptom ein pulsierendes Ohrgeräusch beklagten. Anhand dieser Kasuistiken werden die verschiedenen ätiologischen Ursachen sowie die rationelle Differenzialdiagnostik und Therapie diskutiert. Ergebnisse: Pulssynchrone Ohrgeräusche sind häufig Ausdruck einer Strömungszunahme im kraniellen Gefäßsystem, hinter denen sich verschiedene Pathologien verbergen können. Neben den Erkrankungen, die mit einer generellen Zunahme des Herzkreislaufvolumens einhergehen, können regionale Veränderungen als hypervaskulär/hyperämisch, arteriell oder venös bedingt klassifiziert werden. Schlussfolgerungen: Durch die körperliche Untersuchung und die sich anschließenden, modernen bildgebenden Verfahren kann die zugrundeliegende Ursache in der Regel schnell und zuverlässig gefunden werden.

Main Symptom: Pulsatile Tinnitus

Background: In comparison to cochlear or nerval generated ear noises, pulsatile tinnitus is a rare condition. Due to its own etiology, specific diagnostic steps are necessary. Patients: We present 6 patients with pulsating tinnitus as the leading symptom. By means of these cases the various etiologies, rational diagnosis and therapy will be discussed. Results: Pulsatile tinnitus is frequently caused by an increased blood flow in the cranial vessels through various pathologies. Besides those diseases going along with a general increase of blood circulation, regional alterations can be classified as hypervascular/hyperemic, arterial or venous conditioned. Conclusions: Physical examination and modern imaging can detect the underlying reasons in a quick and reliable way.

01 Postervortrag auf der Gemeinsamen Jahrestagung der Nordostdeutschen Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie, Nordwestdeutsche Vereinigung der HNO-Ärzte und Oto-laryngologische Gesellschaft zu Berlin, Potsdam, 30. 4. - 2. 5. 1999.

Literatur

  • 01 Gibson R. Tinnitus in Paget's disease with external carotid ligation.  J Laryngol Otol. 1973;  87 299-301
  • 02 Hartwein J HI, Raschke D T. Das Hämangiom des Mittelohres.  Laryngo-Rhinol-Otol. 1987;  66 280-282
  • 03 Austin J R, Maceri D R. Anterior communicating artery aneurysm presenting as pulsatile tinnitus.  Oto-Rhino-Laryngol. 1993;  55 54-57
  • 04 Sismanis A, Stamm M A, Sobel M. Objective tinnitus in patients with atherosclerotic carotid artery disease.  Amer J Otol. 1994;  15 (3) 404-407
  • 05 Gruber B, Hemmati M. Fibromuskular dysplasia of the vertebral artery: An unusual cause of pulsatile tinnitus.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1991;  105 (1) 113-114
  • 6 Lasjaunias P, Moret J, Manelfe C, Theron J, Hasso T, Seger J. Arterial anomalies of the base of the skull.  Neuroradiology. 1977;  13 267-272
  • 7 Pahor A L, Hussain S SM. Persistent stapedial artery.  J Laryngol Otol. 1992;  116 254-257
  • 8 Pirodda A, Sorrenti G, Marliani A F, Capello I. Arterial anomalies of the middle ear associated with stapes ankylosis.  J Laryngol Otol. 1994;  108 237-239
  • 9 Steffen T N. Vascular anomalies of the middle ear.  Laryngoscope. 1968;  78 171-197
  • 10 Stoll W. Pulssynchrone Ohrgeräusche durch ektope Gefäße im Mittelohrbereich.  Laryngo-Rhino-Otol. 1987;  66 381-385
  • 11 Swoboda H, Czech T, Schindler E. Aberrierende Strombahn einer Arteria carotis interna durch das Mittelohr.  HNO. 1991;  39 315-320
  • 12 Lesinski S G, Chambers A A, Komray R, Keiser M, Khodadad G. Why not the eighth nerve? Neurovascular compression - probable cause for pulsatile tinnitus.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1979;  87 89-94
  • 13 Lambert P R, Cantrell R W. Objective tinnitus in association with an abnormal posterior condylar emissary vein.  Amer J Otol. 1986;  7 (3) 204-207
  • 14 Lin D J, Hsu C J, Lin K N. The high jugular bulb: report of five cases and a review of the literature.  J Formos Med Assn. 1993;  92 745-749
  • 15 Buckwalter J A, Susaki C T, Virapongse C . et al . Pulsatile tinnitus arising from jugular megabulb deformity: a treatment rationale.  Laryngoscope. 1983;  93 1534-1539
  • 16 Johnston I, Paterson A. Benign intracranial hypertension: I. diagnosis and prognosis.  Brain. 1974;  97 289-300
  • 17 Sismanis A. Otologic manifestations of benign intracranial hypertension syndrome: diagnosis and management.  Laryngoscope. 1987;  (Suppl 42) 1-17
  • 18 Sorensen P S, Krogsaa B, Gjerris F. Clinical course and prognosis of pseudotumor cerebri. A prospective study of 24 patients.  Acta Neurol Scand. 1988;  77 164-172
  • 19 Sismanis A, Butts F M, Hughes G B. Objective tinnitus in benign intracranial hypertension: an update.  Laryngoscope. 1990;  100 33-36
  • 20 Sismanis A, Smoker W RK. Pulsatile tinnitus: recent advances in diagnosis.  Laryngoscope. 1994;  104 681-688
  • 21 Lind M G, Lundquist P G. Tinnitus caused by bilateral shunts from the occipital arteries to the intracranial veins.  Otorhinolaryngol. 1979;  222 229-234
  • 22 Stenglein C, Cidlinsky K. MR-Angiographie: Diagnostik des pulsatilen Tinnitus.  HNO. 1993;  41 274-277

01 Postervortrag auf der Gemeinsamen Jahrestagung der Nordostdeutschen Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie, Nordwestdeutsche Vereinigung der HNO-Ärzte und Oto-laryngologische Gesellschaft zu Berlin, Potsdam, 30. 4. - 2. 5. 1999.

Dr. med. E. Gehrking

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Lübeck

Ratzeburger Allee 160 23538 Lübeck

Email: E-mail:gehrking@medinf.mu-luebeck.de