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DOI: 10.1055/s-2000-7014
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Neue Entwicklungen in der Phototherapie
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Der erste therapeutische Einsatz ultravioletter Strahlung erfolgte durch den dänischen Dermatologen Niels Finsen, der Patienten mit Hauttuberkulose (Lupus vulgaris) erfolgreich mit künstlicher ultravioletter Strahlung behandelte und hierfür 1903 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Die damals eingesetzten Kohlenbogenlampen emittierten relativ wenig ultraviolette Strahlung und wurden in den zwanziger Jahren durch Quecksilberlampen abgelöst. All diesen Bestrahlungssystemen gemeinsam war, dass die zur Behandlung eingesetzten Spektren nur unzureichend charakterisiert waren. Dies änderte sich erst nach dem zweiten Weltkrieg durch Einführung von Fluoreszenzröhren in die Phototherapie.
Bis Ende der achtziger Jahre wurden Bestrahlungssysteme eingesetzt, die entweder überwiegend im Ultraviolett-B-Bereich (Breitband-UVB-Therapie, 290-320 nm) oder im UVA-Bereich (Breitband-UVA-Therapie, 320-400 nm) emittieren. Die Domäne der Breitband-UVB-Therapie war vor allem die Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis), während die Breitband-UVA-Therapie als adjuvantes Therapieprinzip bei der Behandlung von Patienten mit Neurodermitis (atopische Dermatitis) von Bedeutung war. Darüber hinaus wurde die Breitband-UVA-Therapie in Kombination mit Psoralenen als Photosensibilisatoren in Form der PUVA-Therapie zu einer der Säulen in der Behandlung früher Stadien des kutanen T-Zell-Lymphoms sowie schwerer Verlaufsformen der Psoriasis ([1]).
Seit Beginn der neunziger Jahre werden zunehmend selektive Spektren in der dermatologischen Phototherapie ([2]) eingesetzt. Dies hat dazu geführt, dass zum einen etablierte Indikationen wie die Psoriasis oder die atopische Dermatitis weitaus effektiver und sicherer behandelt werden können, zum anderen konnten eine Reihe neuer Indikationen erarbeitet werden. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der erfolgreiche Einsatz phototherapeutischer Verfahren bei der Behandlung von Patienten mit Bindegewebserkrankung sowie der Einsatz ausgewählter photochemotherapeutischer Verfahren in der Transplantationsimmunologie.
Literatur
- 1 Krutmann J, Hönigsmann (Hrsg). Handbuch der dermatologischen Phototherapie und Photodiagnostik. Springer Verlag, Heidelberg 1998
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- 9 Morita A, Werfel T, Stege H, Ahrens C, Karmann K,Grewe M, Grether-Beck S, Ruzicka T, Kapp A, Klotz L O, Sies H, Krutmann J. Evidence that singlet oxygen-induced human T- Helper cell apoptosis is the basic mechanism of ultraviolet-A radiation phototherapy. J Exp Med. 1997; 186 1763-1768
- 10 Plettenberg H, Stege H, Megahed M, Ruzicka T, Hosokawa Y, Tsuji T, Morita A, Krutmann J. Ultraviolet A1 (340-400 nm) phototherapy for cutaneous T cell lymphoma. J Am Acad Dermatol. 1999; 41 47-50
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- 12 Stege H, Berneburg M, Humke S, Klammer M, Grewe M, Grether-Beck S, Dierks K, Goerz G, Ruzicka T, Krutmann J. High-dose ultraviolet A1 (UVA1) radiation therapy for localized scleroderma. J Am Acad Dermatol. 1997; 36 938-944
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- 14 Greinix H AT, Volc-Platzer B, Rabitsch E, Gmeinhart B, Guevara-Pineda C, Kahls P, Krutmann J, Hönigsmann H, Ciovica M, Knobler R. Succesful use of extracorporeal photochemotherapy in the treatment of the severe acute and chronic graft-versus-host disease. Blood. 1998; 92 3098-3104
Korrespondenz
Universitätsprofessor Dr. med. Jean Krutmann
Klinische und
Experimentelle Photoimmunologie und
Photobiologie Hautklinik Heinrich-Heine-Universität
Moorenstr.
40225
Düsseldorf
Telefon: 0211/8117627
Fax: 0211/8118830
eMail: krutmann@rz.uni-duesseldorf.de