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DOI: 10.1055/s-2000-7389
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die Wertigkeit von Procalcitonin, Interleukin-6, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, Glukose und Leukozytenzahl im Fruchtwasser als diagnostische Parameter für intrauterine Infektionen - erste Ergebnisse
Amniotic Fluid Levels of Procalcitonin, Interleukin-6, Tumor Necrosis Factor α, Glucose and Leukocytes for Detecting Intraamniotic InfectionPublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung
Ziel dieser Studie war es, den prädiktiven Stellenwert der mittels Amniozentese erhobenen Parameter Procalcitonin-Konzentration, Interleukin-6-Konzentration (IL-6), Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Konzentration (TNF-α), Glukose-Konzentration und Leukozytenzahl im Hinblick auf die Diagnose einer intraamnialen Infektion zu bestimmen.
Material und Methodik
20 Einlingsschwangerschaften mit der Diagnose vorzeitige Wehentätigkeit bzw. vorzeitiger Blasensprung wurden in die Studie aufgenommen. Die Analyse des per Amniozentese gewonnenen Fruchtwassers enthielt die Bestimmung der Procalcitonin-Konzentration, des IL-6- und TNF-α-Spiegels, sowie die Messung der Glukosekonzentration und der Leukozytenzahl. Zusätzlich wurde von jedem Punktat ein Grampräparat und eine mikrobiologische Kultur angelegt.
Ergebnisse
Bei unserem Patientenkollektiv war die Glukosekonzentration der empfindlichste Parameter (p < 0,009) für eine mittels Fruchtwasserkultur nachgewiesene Amnioninfektion (FW-Kultur/IL-6: p < 0,03; FW-Kultur/TNF-α: p < 0,01; FW-Kultur/Leuko: p < 0,04). Für Procalcitonin zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang (p < 0,13).
Schlussfolgerung
Die Messung der Glucosekonzentration im Fruchtwasser ist ein sensitiver, kostengünstiger und leicht verfügbarer Test zum Nachweis einer Amnioninfektion, während Procalcitonin nicht als Marker für eine intraamniale Keimbesiedelung herangezogen werden kann.
Abstract
Objective
To determine the predictive value of concentrations of procalcitonin, interleukin-6 (IL-6), tumor necrosis factor alpha (TNF-α), glucose and leukocytes in the amniotic fluid for detecting intraamniotic infection.
Methods
20 patients with singleton gestations and preterm labor or preterm rupture of the membranes underwent amniocentesis under ultrasound guidance. Concentrations of procalcitonin, IL-6, TNF-α, glucose, and white blood cells in the amniotic fluid were measured. Gram stain and microbiologic culture of the amniotic fluid were performed.
Results
The glucose concentration was the most sensitive parameter for detecting intraamniotic infection confirmed by culture (p <>; 0.009; IL-6, p <>; 0.03; TNF-α, p <>; 0.01; leukocytes, p <>; 0.04). Procalcitonin showed no significance (p <>; 0.13).
Discussion
Measuring the glucose concentration in the amniotic fluid appears to be a sensitive, simple and inexpensive test for the early detection of chorioamnionitis. The procalcitonin concentration is not helpful in this regard.
Literatur
- 1 Romero R, Mazor M. Infection and preterm labor. Clin Obstet Gynecol. 1988; 31 553-584
- 2 Romero R, Sirtori M, Oyarzun E. et al . Infection and labor. V. Prevalence, microbiology, and clinical significance of intraamniotic infection in women with preterm labor and intact membranes. Am J Obstet Gynecol. 1989; 161 817-824
- 3 Gibbs R S, Romero R, Hillier S L, Eschenbach D A, Sweet R L. A review of premature birth and subclinical infection. Am J Obstet Gynecol. 1992; 166 1515-1528
- 4 Jacobs J W, Lund P K, Potts-JT jr J, Bell N H, Habener J F. Procalcitonin is a glycoprotein. J Biol Chem. 1981; 256 2803-2807
- 5 Gendrel D, Bohuon C. Procalcitonin, a marker of bacterial infection [editorial]. Infection. 1997; 25 133-134
- 6 Romero R, Yoon B H, Mazor M. et al . A comparative study of the diagnostic performance of amniotic fluid glucose, white blood cell count, interleukin-6, and gram stain in the detection of microbial invasion in patients with preterm premature rupture of membranes. Am J Obstet Gynecol. 1993; 169 839-851
- 7 Assicot M, Gendrel D, Carsin H, Raymond J, Guilbaud J, Bohuon C. High serum procalcitonin concentrations in patients with sepsis and infection. Lancet. 1993; 341 515-518
- 8 Gendrel D, Raymond J, Assicot M. et al . Measurement of procalcitonin levels in children with bacterial or viral meningitis. Clin Infect Dis. 1997; 24 1240-1242
- 9 Meisner F. Procalcitonin - ein neuer, innovativer Infektionsparameter. Biochemische und klinische Aspekte. Berlin; Generic 1996
- 10 Oberhoffer M, Karzai W, Meier H A, Reinhart K. [Procalcitonin. A new diagnostic parameter for severe infections and sepsis] Procalcitonin. Ein neuer diagnostischer Parameter bei schweren Infektionen und Sepsis. Anaesthesist. 1998; 47 581-587
- 11 Chiesa C, Pacifico L, Mancuso G, Panero A. Procalcitonin in pediatrics: overview and challenge. Infection. 1998; 26 236-241
- 12 Chiesa C, Panero A, Rossi N. et al . Reliability of procalcitonin concentrations for the diagnosis of sepsis in critically ill neonates. Clin Infect Dis. 1998; 26 664-672
- 13 Gendrel D, Assicot M, Raymond J. et al . Procalcitonin as a marker for the early diagnosis of neonatal infection. J Pediatr. 1996; 128 570-573
- 14 Romero R, Jimenez C, Lohda A K. et al . Amniotic fluid glucose concentration: a rapid and simple method for the detection of intraamniotic infection in preterm labor. Am J Obstet Gynecol. 1990; 163 968-974
- 15 Coultrip L L, Grossman J H. Evaluation of rapid diagnostic tests in the detection of microbial invasion of the amniotic cavity. Am J Obstet Gynecol. 1992; 167 1231-1242
Dr. med. Hubertus Gregor
Abteilung für pränatale Diagnostik und Therapie Universitätsklinik für Frauenheilkunde Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien
Österreich
URL: http://E-mail: hubertus.gregor@akh-wien.ac.at