RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2000-7402
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Kolonkarzinom
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)
Fall 1
58-jährige Patientin; seit etwa 4 Wochen Stuhlunregelmäßigkeiten, später Tenesmen, zuletzt einmalig Blutauflagerungen. Auswärtige Koloskopie bis zur linken Flexur, dabei Biopsien aus semizirkulärem, teils exulzeriertem Tumor bei 25 - 30 cm ab ano. Diagnose: Adenoca. des mittleren Sigma, G2. Weitere auswärtige Diagnostik: EKG (Sinusrhythmus, Normalbefund); Rö-Thorax und Sonographie der Leber (ohne Anhalt für Filialisierung); Labor: Blutbild, E'lyte, Leber- und Nierenwerte (Normalbefunde).
Fragen
-
Welche weiteren diagnostischen Maßnahmen sind durchzuführen bzw. zu veranlassen?
-
Erläutern Sie den operativen Zugangsweg, die Präparationsschritte und das Resektionsausmaß bei einer normalen Gefäßversorgung.
-
Die histologische Aufarbeitung ergibt die Tumorkategorien pT3a N0 (0/22); UICC-Stadium II; G2; R0. Welche nachfolgenden Therapien leiten Sie für die Patientin ein und warum?
Prof. Dr. W. Hohenberger
Chirurgische Univ.-Klinik
Krankenhausstr. 12
91054 Erlangen